Eine schwarze Heidi? Würde euch das stören?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Ne mich würde das stören. 67%
Ich finde ne schwarze Heidi ok. 18%
Andere Antwort... 15%

22 Antworten

Ne mich würde das stören.

Nein, denn die ursprüngliche Geschichte sieht das nicht vor.

Ich denke, nur Rechtspopulisten, Reichsbürger und Nazis und so ärgern sich über sowas und daher würde ich eine schwarzafrikanische Heidi sehr begrüßen.

Ziemlich dreist, die Unterstellung!

Viele Leute sind mit Heidi aufgewachsen und würden das als kulturelle Entgleisung werten.

Es gibt gewisse Kulturgüter, zu denen auch Bücher gehören.

Sieht ein Buch vor, dass eine Person so oder so aussehen sollte, dann sollte man das so lassen.

Das hat nichts mit Nazis und rechts sein zu tun. Es hat was damit zu tun, dass jede Kultur das Recht darauf hat, dass es ihre Kultur auch noch weiterhin geben wird.

Die Gesellschaft regt sich über kulturelle Aneignung auf, aber wenn man versucht, Kultur zu bewahren, dann gilt man als rechts?

Ist es nicht auch irgendwie kulturelle Aneignung, wenn ich aus einer ursprünglichen weißen Heidi jetzt eine schwarze Heidi mache?

Die Handlung spielt in der Schweiz in einer Zeit, wo es absolut unüblich war, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe normal in die Gesellschaft integriert worden sind.

Was hat also meine Ansicht mit rechts zu tun?

Absolut nichts.

LG ChrystalDragon7 🍀

Von Experte SANY3000 bestätigt
Andere Antwort...

Bei sowas wie Arielle finde ich das vollkommen in Ordnung, schließlich gibt es Wasser überall auf der Welt und es ist nicht klar definiert in welchem Gebiet/Land/Gewässer Arielle lebt. Bei Heidi ist das wieder was anders, die lebt in den Alpen. Da würde das einfach nicht reinpassen, vor allem, da Heidi viele Traditionen abbildet.

Wenn es um eine Adaption gehen würde, vlt etwas das auf die Neuzeit angepasst ist und auch die Geschichte so anpasst, dass es Sinn ergibt kann man das sicher machen. Aber dann muss man es nicht unbedingt Heidi nennen. Das würde dann als Standalone besser funktionieren.

Andere Antwort...

Die Filmindustrie kann machen was sie will, ist mir egal. Ich bin kein Rassist deswegen, aber diese Aufwärmerei von alten Filmen mit einer kleinen Veränderung ist doch langweilig. Lieber mal was neues produzieren mit dunkelhäutigen Darstellern. Wie Black Panther Wakanka Forever. Das ist cool.

Wie würdet ihr es finden wenn pocahontas auf einmal von einer Blondine gespielt wird. Wäre dass dann nicht auch legitim

Von Experte Haruktora bestätigt
Ne mich würde das stören.

Du denkst falsch. Es gibt tatsächlich auch Menschen, für welche "Rechtspopulisten, Reichsbürger und Nazis" eine Beleidigung darstellt (z.B. für mich) und welche sich dennoch an einem Heidi-Film stören, in welchen Menschen die Hauptrolle spielen, welche nicht in den Kontext passen.

Und der Kontext bei Heidi liegt in einer Zeit, als es noch keine Flugreisen gab und Menschen mit schwarzer Hautfarbe noch als Sklaven behandelt und verkauft wurden. Zudem spielt die Handlung in der Schweiz. Und Menschen schwarzer Hautfarbe waren nun einmal damals in der Schweiz einfach nicht "normal".

Sprich: Man nimmt mal wieder einfach eine Handlung und missbraucht Quoten-Darsteller, um in diesem Rahmen Geld einzuspielen.

Das ist Rasissmuss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Haruktora  05.05.2023, 20:56

Wenn man das will, kann man es ja schon fast Kulturelle Aneignung nennen, da wie du schon geschildert hast für die Zeit und die Region wo Heidi spielt eine dunkelhäutige Heidi nicht passt.

Aber scheinbar spielt das gerade bei solchen Filmen und Serien weniger eine Rolle, das sie historisch stimmig sein sollten.

Haruktora  06.05.2023, 15:06
@CrystalDragon7

Meine ich ja, bei uns heißt es Kulturelle Aneignung sollte ein weißer eine Rolle annehmen die nicht seiner Ethnischen Herkunft entspricht, umgekehrt interessiert es aber die Filmindustrie 0.

Irgendwo in dieser Diskussion hat jemand einen Link zu einem Stern Artikel gepostet. In dem sich seitens von Griechenland und Ägypten aufgeregt wurde das Kleopatra in einer Netflix "Doku" von einer dunkelhäutigen Dargestellt wurde obwohl die echte Kleopatra Griechischer Abstammung sein sollte und demnach eine Hellere Haut besaß. Als die klassichen Afrikaner heutzutage.

Weiterhin scheint bei einigen Afroamerikanern die Theorie vorzuherrschen, dass das ursprüngliche Ägyptische Volk generell dunkelhäutig war und irgendwann die Weisen kamen dieses Volk vertrieben, ihre Existenz auslöschten und sich sprichwörtlich ins gemachte Nest setzten.

Die Welt nimmt langsam enorme Absurdität an.

Andere Antwort...

Mir ist es sowas von egal was die Serie für eine Hautfarbe hat. Aber wieso muss man inzwischen jede bereits vorhandene Geschichte nehmen, und daraus etwas vollkommen anderes machen? Heidi war nun mal weiß. Und wenn man einen Film nehmen würde, wo eine schwarze mitspielt, und den dann neu verfilmen würde mit einer weißen, wäre das dann okay? Wäre das dann nicht rassistisch? Was soll denn dieser ganze Mist zurzeit. Wie wärs wenn mal neue Serien oder Filme kommen, die dann zu Klassiker werden können? Ne stattdessen muss man alles neu aufwärmen, wie bei der Musik auch. Ist doch bescheuert.