Ist Biene Maya ein Anime?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Biene Maya ist eine japanische Produktion (und daher auch ein Anime), genauso wie die ganzen anderen alten Serien, wie beispielsweise Heidi oder Nils Holgersson, diese komische Pinocchio-Serie, etc.

Und ist jede ich Japan produzierte Zeichentrick Serie ein Anime?

Ja, laut Duden ist es das. Im japanischen Sprachgebrauch ist es wieder etwas anderes, aber darum geht es hier ja gerade nicht.

kiritok
Fragesteller

Vielen Dank!

Biene Maja ist ein Anime. Diese Serie (nicht diese neu animierte) ist eine japanische Produktion und gilt somit als Anime, wie zum Beispiel auch Heidi und Wickie. Außerhalb Japans gelten auch nur aus Japan stammende Animations- / Zeichentrickserien als Anime.

Naja in Japan ist es aber anders, dort steht der Begriff Anime für jede Art von Animations- / Zeichentrickserie.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man sich die sprachlich Herkunft des Begriffs "Anime" ansieht

Sprachliche Herkunft: Anime

"anime" (アニメー) ist die Kurzform von "animeshon" (アニメーション), einer japanischen Adaption des englischen Begriffs "animation".

Damit ist "animeshon firumusu" (アニメーションフィルム), oder eben der ursprüngliche englische Begriffe "animation films" nichts anderes, als der Begriff für Zeichentrickfilme.

Außerhalb Japans ist "Anime" die Bezeichnung für in Japan produzierte Zeichentrickfilme.

Innerhalb Japans werden aber alle Zeichentrickfilme, unabhängig von ihrer Herkunft so genannt. Das wird allerdings gerne vergessen, oder ausgeblendet.

Vergleich: Comics

Die in Japan genutzte pauschalierende Bezeichnung "Anime", für alle Formen animierter Filme, deckt sich mit dem Umgang der Deutschen, mit der englischen Bezeichnung "Comic" für Bildergeschichten aller Art.

In Deutschland ist grundsätzlich jede Bildergeschichte zunächst ein Comic, egal ob er von einem Amerikanner, Franzosen, Belgier, oder Deutschen gezeichnet wurde.

Widerstand

Manche Anime-Fans protestieren und betonen, wie vielschichtig und besonders Anime sind, dass man sie nicht als profane Zeichentricks "verunglimpfen" kann.

Das zeigt aber aus meiner Sicht letztlich nur, dass sie sich entweder nicht über den Hintergrund des Begriffs "Anime" informiert haben - oder so verzweifelt daran festhalten wollen, etwas anderes als ein bloßer "Zeichentrickgucker", dass sie die Fakten schlichtweg ignorieren.

Ich denke das ist darauf zurückzuführen, dass Zeichentricks im Westen mehrheitlich für Kinder konzipiert sind, während in Japan unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Da man nicht als kindisch gelten will, betont man also, dass man "Anime-Otaku" sei und "Anime" schaut.

Sich selbst aus "Freak mit Vorliebe für japanische Animationsfilme" zu bezeichnen, klingt ja zugegebenermaßen auch nur halb so exotisch.

Und wer will schon profan sein? ;-)

Enzylexikon  24.08.2015, 20:04

Natürlich kann man dann in jeder Sprache noch spezifischer werden, wenn man genau sagen will, was man jeweils meint.

Ein Zeichentrick-Liebhaber könnte in Japan entweder sagen, er sei "Anime-Fan"- was sehr allgemein ist und für den Japaner westliche Produktionen nicht ausschließließt - oder etwa "Fan japanischer Zeichentrickfilme", oder "Ghibli-Fan", was die ganze Sache klarer macht und kulturell eindeutiger definiert ist.

Ja, Biene Maya zählt meines Wissens nach ebenso wie Heidi als ein Anime.

Ich weiß nicht, ob jede Zeichentrick Serie aus Japan ein Anime ist, aber es ist auf jeden Fall ein Anime, wenn es eine Zeichentrickserie ist, die einen Manga zu Vorlage hat. Es gibt aber - Beispiel Pokémon - auch Anime, die auf Spielen besieren. Dann ist es also auch ein Anime. Ich denke schon, dass die meisten ZTS also auch Anime sind, aber weiß nicht, ob das immer gilt. Schließlich haben Anime auch bestimmte Merkmale, z.B. die aufwendigen und großen Augen und auch mal Chibi-Darstellungen hin und wieder :) Abgesehen davon gibt es auch Anime aus Deutschland. Zählt da nicht sogar Space Dandy dazu oder so? Nun ja, gibt es jedenfalls :D

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

LG Lilli

Antwort zu deiner ersten Frage. Ja Biene Maya ist ein Anime. Und nun zu deiner zweiten Frage Das kommt darauf an wie stark du unterscheidest in Japan gilt jede gezeichnete Serie als Anime egal welcher Herkunft sie ist, in den sogenannten westlichen Ländern wie zum Beispiel in Deutschland sieht das aber schon etwas anders aus hier gilt bei den meisten Fans und Otakus Anime ist grundsätzlich aus japanischer Produktion und Zeichentrick ist aus westlicher Produktion. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga