Ist Heidi ein Anime oder sowas?

8 Antworten

Manga ist das japanische Wort für comic und daher haben nur in japan produzierte comics (also manga :D ) das recht sich manga zu nennen. Das gleiche gilt für anime, kommt das Filmchen aus Japan ist es eine anime. Kommt es von irgendwo anders nennt man es Zeichentrick oder animationsfilm. Dementsprechend ist Heidi ein anime der auf einem deutsche/Schweizer Kinder Roman basiert. Minseokii

Anime = animiert

Manga = Buch also Comic

Ich glaube nicht dass es zu Heidi ein Manga gibt, aber ja, eigentlich könnte man sagen es ist Anime glaube ich..

Bei den Stichworten "Heidi" und "Anime" fällt mir immer diese Werbung mit dieser unglaublich nervtötenden Heidi und diesem total bekloppten Peter ein:

https://www.youtube.com/watch?v=P37321g5uXM

Ist vermutlich nur für Leute lustig, die auch Japanisch verstehen, aber an sich eine ganz gut gemachte Werbung. Gibt insgesamt 7 verschiedene Folgen. :)

Ansonsten beantwortet die Antwort von Enzylexikon die eigentliche Frage ganz gut, denke ich. :)

CeliMaus
Fragesteller

ok, also das hat mit der Heidi die ich meine ja mal so gar nix zu tun xD sehr schlechte Pastiche

Kurzantwort:

Bei der Zeichentrickserie "Heidi" handelt es sich um einen Animationsfilm im japanischen Stil (Anime), der jedoch nicht auf literarischen Vorlagen aus Japan basiert.

Ausführliche Antwort:

Es gibt viele Animationsfilme, die in Japan hergestellt wurden, aber inhaltlich überhaupt keinen Bezug zur japanischen Kultur haben.

Auch eine mögliche literarische Vorlage muss nicht von einem japanischen Autor entworfen worden sein, sondern kann aus ganz anderen Kulturkreisen stammen, wie eben beispielsweise "Heidi".

Science Fiction Szenarien finden teilweise nicht einmal auf der Erde statt, sondern in Raumschiffen. Da treten dann Elemente von traditionellen Kulturen auch in den Hintergrund.

Manga und Anime

Bei Anime handelt es sich häufig um die filmische Umsetzung bereits zuvor gezeichneter Comics (Manga). Es gibt jedoch auch Anime, die keine gezeichnete Manga-Vorlage haben.

Manga/Anime-Stil

Längst sind "Manga" und "Anime" aber auch zur Bezeichnung von bestimmten Formen graphischer Darstellungen geworden.

So muss ein Manga/Anime längst nicht mehr von japanischen Autoren und Zeichnern stammen, oder in Japan produziert worden sein.

Graphische Eigenschaften wie große Augen zur Wiedergabe von Emotionen, oder das niedliche Kindchenschema wurden auch außerhalb Japans aufgegriffen, so dass dort ebenfalls Werke im Anime-Stil entstehen.

Formen von Manga/Anime

Anders als etwa in den USA und Europa sind japanische Comics und Animationsfilme nicht auf Kinder beschränkt.

Es gibt Manga und Anime für praktisch jede Zielgruppe - Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen, solche für Homosexuelle, Fetischisten und natürlich auch Kinder.

Thematisch reichen sie von Werken die ihr Augenmerk vor allem auf Romanzen und Beziehungen richten, über die realistische Darstellung historischer Ereignisse, bis hin zu Fantasy, Action und Science Fiction.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Kuraiko55  07.06.2015, 21:58

Du HOFFST deine Antwort war hilfreich?
Ich hab selten  so eine ausführliche und korrekte Antwort gelesen!

*Hut ab*

Die Story im Buch stammt aus der Schweiz. Die Serie unserer Kindheit jedoch wurde in Japan gezeichnet.