Verwendet Ihr beim Kochen irgendwie für Soßen Produkte von Fix oder meggi?

13 Antworten

Diese Fixpulver sind nur für zwei Gelegenheiten sinnvoll:

Entweder, man kann gar nicht kochen, also hat null Ahnung, wie man aus Champignons eine Champignonsauce hinbekommen könnte und ein Rezept überfordert einen,

oder man hat kein Geld für frische Zutaten und nimm das Fixpulver als Ersatz.

Schau mal, was darin ist, ein viertel Pilz und viel Chemie. Natürlich schmeckt das nicht nach viel, wenn du sonst frische Champignonsauce oder -suppe isst. Die Fixpulver "ohne Zusätze", z.B. JustSpices, bestehen meist nur aus einer Gewürzmischung, die man sich also auch selbst so zusammenstellen würde, wenn man die entsprechenden Gewürze hätte. Die wären also etwas für Menschen mit wenig Vorrat oder Menschen, die selten kochen, für die es sich nicht lohnt, verschiedene Gewürze zu kaufen.

Wenn man sich ein Gericht nicht zutraut, kann es helfen, erst mal ein Fixprodukt zu kaufen und nach Anleitung zu verwenden und wenn man den Vorgang dann kennt zu versuchen, das Gericht von Grund auf zu kochen.

Schon manchmal. Ich nutze zum Beispiel eine Suppenbrühe-Mischung:

https://www.amazon.de/gp/product/B00LBS8AN4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

In Saucen und Suppen um sie zu verfeinern und je nachdem was genau ich koche, nutze ich auch gelegentlich diese kleinen Packungen mit Gewürzmischungen, wie die "Pasta Asciutta".

Natürlich nur als Zusatz und nicht als Hauptzutat. Ich finde die verfeinern Saucen und Suppen schon auf angenehme Weise.

Nein, nie und nimmer. Egal welche Soße, ich mache alle Soßen selber.

Ich verwende überhaupt keine Fix-Produkte mehr!

Denn egal womit die werben...es sind IMMER Geschmacksverstärker enthalten.

Leider reicht als Angabe "natürliche Aromen", "Aromen" oder "Hefeextrakt" anzugeben....gemeint ist aber meist Mononatriumglutamat. Deswegen schmecken die ultraverarbeiteten Lebensmittel auch alle irgendwie gleich.

Das Zeug "schmeckt" zwar scheinbar, hat aber eine üble Nebenwirkung: Es hemmt den Eintritt der Sättigung...man isst fast doppelt so viel wie der Körper eigentlich braucht, bevor man sich "satt" fühlt. Das ist auch ganz im Sinn der Lebensmittelfirmen.

Meine Töchter und ich haben das damals im Selbsttest ausprobiert. Wir haben damals bewusst ALLE Fix-Produkte aus der Küche verbannt. Nach etwa 4 Wochen veränderte sich unser Geschmackssinn signifikant...plötzlich konnten wir (wieder) feinste Geschmacksnuancen wahrnehmen. Und...uns reichten im Vergleich zu davor halbe Portionen völlig aus, um satt zu werden!

Wenn wir heute mal versehentlich etwas mit Geschmacksverstärkern auf die Teller bekommen (meist wenn wir essen gehen und die Küche nicht alles frisch kocht), merken wir das sofort...es schmeckt im Vergleich einfach widerlich-chemisch und viel zu salzig.

Nein tue ich seit 2013 nicht mehr. Davor habe ich sie aber recht regelmäßig genutzt.

Ich vertrage sie aber nicht und sie schmecken mir auch nicht wirklich, abgesehen davon dass ich selten überhaupt Mal Soße brauche für ein Gericht