Wie macht man diese weiße Sauce?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bechamelsauce.

Die ist sehr einfach zu machen. Du nimmst etwa gleich viel Butter und Mehl. Je ca. 50 g. Das Mehl wird in der Butter angeschwitzt. Dabei darf es natürlich nicht schwarz werden sondern soll hell bleiben. Dann rührst du mit einem Schneebesen nach und nach unter ordentlicher Hitze ca. 600 ml Milch ein, oder bis die Soße flüssig genug ist. Dabei keine Klümpchen verursachen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Soße soll wenn sie fertig ist schon noch ein bisschen rumköcheln, sonst schmeckt sie zu mehlig. Dabei umrühren, sie brennt ja leicht an.

Das ist Bechamelsauce.

Habe ich früher auch gemacht, aber inzwischen ersetze ich sie in Lasagne durch dünne Mozarellascheiben, die ich zwischen die Lagen lege.

50g Butter schmelzen lassen. 40g Mehl mit dem Schneebesen reinrühren und aufpassen, dass alle Klümpchen aufgelöst sind. Ca. 1 Minute rühren. Dann 1/2 Liter Milch einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken . Ca 5-10 Minuten auf kleiner Hitze rühren bis alles ordentlich eingedickt ist. Diese Menge ist perfekt für eine Lasagne.
Das ganze nennt sich Bechamelsoße .