Kann man Lasagne für Backofen auch im Wasserbad erwärmen?

3 Antworten

Ja, das geht eigentlich problemlos.   Allerdings sollte der Wasserstand  im Topf nicht über über den Schalenrand sein.  Am besten eine Pfanne benutzen, wo die Pfanne reinpaßt.  Das ganze dann bei etwa 80 Grad Wassertemperatur ca 20-25 min erhitzen, damit wird der Inhalt auf etwa 65-70 Gad erhitzt. Und eventuelle Keime abgetötet.

Allerdings  entsteht dann keine oft gewünschte Kruste oben, wie manchmal gewünscht. Die kriegt man aber in einer Mikrowelle auch nicht hin. Dazu braucht es einen Backofen.

Alternative:  falls die Plasteschale nicht hochtemperaturfähig ist , herausnehmen und auf einem Backblech  im Backofen garen.  Dazu die Oberfläche mit etwas Butter bestreichen und leicht salzen. Ergibt eine gute Bräunung.

Diese Methode eignet sich auch für alle Fertiggerichte  aus dem Handel

Wenn die Plastikschale noch luftdicht verschlossen ist, könnte es klappen. Alternativ kannst Du die Lasagne auch im Geschirrspüler, falls vorhanden, erhitzen....allerdings fehlt , ebenso wie beim Wasserbad , die braune Kruste...:-((

Ich bezweifle das das gut gehen wird...hoffentlich dringt kein Wasser ein sonst kannst du sie wegschmeissen. :-p