Vertragen nach Streit?

6 Antworten

Wie wäre es mit einem aufrichtigen "Es tut mir leid!"?

Sein Schweigen ist auch eine Art von Verletzung und wiegt nicht weniger schwer, als deine.

lulu455
Fragesteller

Hmm würde ich gerne aber ich bin dann immer so Ängstlich dass ich dann angst habe dass er mich dann fertig macht und ich mich klein fühle 🙄aber ich versuche es mal

GutenTag2019  15.02.2020, 11:27
@lulu455

Kann ich verstehen, ich würde dich auch mit deinem Handeln konfrontieren. Nur so kannst du lernen und es das nächste Mal besser machen! Das hat nichts mit Fertigmachen zu tun!

Reife bedeutet, dass man die Verantwortung für sein Handeln übernimmt!

Prinzessle  15.02.2020, 11:47
@lulu455

Man zeigt Grösse, wenn man sich entschuldigen kann und es ist ein Weg solche Konflikte in der Zukunft anders zu bewältigen.

Nein Schweigen hat niemand verdient und man sollte sich in einer Beziehung auch nicht strafen.

Da du aber weisst, dass du selber auch Fehler gemacht hast und sogar weisst, wo der Auslöser bei dir liegt, würde ich mich zuerst mal entschuldigen für mein Verhalten und gleichzeitig erklären, dass du aus Verlustangst so irrational gehandelt hast.

Denn es ist ein Punkt an dem ihr gemeinsam arbeiten könnt und von daher ist es wichtig, dass man wunde Punkte offen legt um Strategien zu entwickeln, wie man bei einer erneuten ähnlichen Situation miteinander anders umgehen kann.

Denn ihr müsst euch gegenseitig Ernst nehmen und Reaktionen des Gegenübers nicht all zu persönlich nehmen. Das geht aber nur, wenn man genau weiss wo die heiklen Punkte des Partners sind und woher das Ganze rührt.

Gleichzeitig muss man aber auch an sich arbeiten und das geht eben auch besser, wenn man, so wie du, weiss.......nun ist es mal wieder so weit, der Geist der Vergangenheit stichelt mich gerade wieder einmal und nein, den vertreibe ich nun und agiere anders als er es mir diktiert.

Ich kenne auch so meine inneren Teufelchen und schimpfe dann wie ein Rohrspatz mit denen.....so dass ich dann fast lachen muss und die nötige Gelassenheit wieder finde.

Darum breche das Schweigen, in dem du nicht den Gegenstand des Streites wieder auf den Tisch bringst......sehr wohl aber die Selbstkritik, warum du überbordet bist und dass dir dies leid tut.

Wenn du ihn nicht direkt ansprechen kannst, schreib ihm einen Brief. Zeig ihm, dass du aufrichtig bereust, ihn verletzt zu haben und dass das eigentliche das Letzte ist, was du willst. Sag ihm, dass du möchtest, dass es ihm gut geht in eurer Beziehung und versuchen willst, besser auf seine Gefühle und Verletzlichkeiten einzugehen.

Was du in dem Brief nicht tun solltest, ist (wie du es in deinem Post getan hast) dich zu rechtfertigen und zu erklären warum du so bist. Das kommt nämlich rüber, als schreibst du "Ich bin nun mal so, das musst du hinnehmen. Also tu mir nicht mehr weh mit deinem Schweigen, ich will kein schlechtes Gewissen haben."

lulu455
Fragesteller

Boha krasse Antwort ist aufjedenfall hilfreich danke ❤️ihr habt mir in so kurzer zeit weiter Geholfen

Prinzessle  15.02.2020, 11:55

Der erste Teil ist gut..beim Zweiten gehe ich mit dir nicht einig. Denn ich finde es gut, wenn das Gegenüber weiss woher das Ganze rührt, es eben die Wurzeln in der Vergangenheit hat.

Das ist kein Freipass sich daneben zu benehmen......aber die Möglichkeit, daran zu arbeiten und von daher ist es gut, wenn der Partner das weiss und wenn es mal wieder nicht ganz geklappt hat, zumindest weiss, dass er es nicht all zu persönlich nehmen muss.

Auf lange Sicht ist dies nicht tolerierbar, wenn man keine zumindest am Anfang minimale Verbesserung sieht, die ständig stärker und besser wird.

Denn niemand schafft es von Heute auf Morgen über seinen Schatten zu hüpfen. Das braucht hunderte von Anläufen bis man ganz drüber ist. Aber mit jedem Hüpfer bist du ein Stück weiter.

Schuhu  15.02.2020, 12:01
@Prinzessle

Im Prinzip hast du nicht unrecht. Aber in diesem Fall geht es nicht um die Herkunft der Gefühle der Fragestellerin, sondern um die des "Schweigers". Auch er hat Gründe, vielleicht hat er jetzt gar keinen Nerv, sich mit den Kindheitserlebnissen und -schrecknissen der Fragestellerin auseinanderzusetzen, weil er gerade mit den eigenen Dämonen kämpft und im Schweigen verharren muss, weil er aus Gründen (die wir ja nicht kennen) Streit so bedrohlich und unerträglich findet, dass er in "Schockstarre" fällt. In einer Partnerschaft erklärt man sein Verhalten sicher irgendwann - aber nicht in einer akut hoch emotionalen Phase.

Prinzessle  15.02.2020, 12:30
@Schuhu

Er mag eventuell gar froh sein macht sie den Anfang und gesteht ihre Fehler ein mit dem Hinweis woher sie in Wahrheit entsprungen sind und sie daran arbeiten möchte, dass dies nicht noch einmal so ausartet.

Wahrheit ist immer das beste Fundament um etwas sicher aufbauen zu können. Das gilt für eine Beziehung eben so wie für alle anderen Bereiche des Lebens.

Wenn man quasi ein Doppelleben führt, weil man seine Fehler unter dem Deckel behalten will, dann führt das zur Überforderung was sich dann in Depressionen oder einem Burnout manifestiert.

Darum sind schweigen und fluchen kein Ausweg, sondern es wird nur mit jedem Mal schlimmer. eben bis zur Erkrankung.

Selber bin ich Chauffeur obwohl ich 5 Sprachen fliessend, also ohne denken zu müssen, spreche und schreibe. Aber es ist meine Wahrheit, dass ich in einem Büro einfach nicht glücklich sein kann. War mal Korrespondentin und nach zwei Jahren und merkte, ich bin zwar gefeiert und gut, die Karriere lag vor mir auf einem goldenen Tablett und niemand verstand es, dass ich kündigte , mein Billett machte und seither total glücklich mit dem Brummi unterwegs bin.

Es ist wichtig alles auf der Wahrheit aufzubauen und ich brachte es trotzdem, also als Chauffeur zu drei Häusern. Denn ich glaubte an die Bit-Coins da wo man sie noch zu 2 Dollar kaufen konnte.

Es ging mir damals um die Idee, dass ich damit reich werden könnte war kein Gedanke......ich sah nur die Zukunft darin und das wollte ich unterstützen.

Auch hier wieder nur die Wahrheit und ich weiss auch, in vier Jahren würde ich pensioniert aber ich fahre weiter, denn das erfüllt mich.

Ach ja und Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich wuchs auch nicht damit auf. Ich lernte sie einfach.

Meine Antwort ist anscheinend verschwunden. "Friedenspfeife rauchen" ist sinnbildliich für: Die Hand zur Versöhnung reichen.

lulu455
Fragesteller

Ups 🤣entschuldige tut mir leid jetzt hab ichs auch verstanden 🙄❤️

Rede mit ihm und sag das es dir leid tut!

lulu455
Fragesteller

OK ich denke diese Antwort ist jetzt am meisten aufgetaucht ich werde es wohl wirklich tun müssen und über mein Stolz hinweg sehen kann ja nicht immer denselben Fehler machen danke ❤️