Beziehung= Streit?

10 Antworten

Wenn man mit einem oder mehreren anderen Menschen zusammen ist, ist es doch normal, dass man auch unterschiedliche Meinungen hat. Die Kunst ist eher die Meinung des Partners zu tolerieren und ihm die gleiche Meinungsfreiheit zuzugestehen, die man selbst hat.

Ja, das kommt schon vor. Oft gibt es auch eine Phase wenn man zusammenzieht und im Alltag bestehen muss, nachdem die rosarote Brille nicht mehr alles nur wunderbar aussehen lässt. Dann gibt es eine konfliktreiche Zeit am Anfang, aber man findet heraus wie man zusammenleben kann, und schließlich kommt mehr dabei heraus als vorher (So wie das Phasenmodell vom „Storming/Norming/Performing“, das von Lewin, Lippit und White beschrieben wurde).

Wenn es durchgänging harmonisch zugeht, kann es sein, dass eine oder einer sich in der Partnerschaft nicht richtig selbst behauptet. Dadurch kann ein Ungleichgewicht entstehen. Solche Partnerschaften sind allerdings auch oft sehr stabil, aber weniger dynamisch und lebendig als diejenigen, in denen man sich doch mal die Meinung sagt.

Es kommt darauf an, dass man die Konflikte wirklich löst, so das beide damit leben können, und dass man sich dann wieder verträgt.

Es ist doch völlig normal, dass man nicht immer einer Meinung ist. Nur in grundlegenden Dingen über die Beziehung sollte man sich einig sein.

Wäre ja langweilig, wenn man immer die gleiche Meinung hätte. Du hättest ja nichts mehr zum Reden.

Natürlich, Meinungsverschiedenheiten sind wichtig.

Es ist normal aber Versuch du als Mann bisschen tolerant zu sein

und vergesse nicht das wir nicht so lange leben und genießt eure Zeit einfach ohne Stress und ärger