Wie weit würdet ihr für eine verlorene gute Freundschaft oder Liebe kämpfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Situation an. Wüsste ich, dass ich Mist gebaut habe, würde ich nochmal das Gespräch suchen, vor allem auch um zum Ausdruck zu bringen, dass ich meinen Fehler erkenne. Wäre es an gegenseitigem Unverständnis für einander gescheitert und ich würde die Person vermissen, würde ich eine Zeit lang abwarten, bis sich die Situation beruhigt hat und dann nochmal das Gespräch suchen. Wäre es daran gescheitert, dass die Person wiederholt mir gegenüber unfair war, würde ich, auch wenn sie mir teilweise fehlen würde, von ihr Abstand nehmen, weil mir diese Freundschaft letztendlich nicht gut täte.

Allerdings ist in jedem Fall zu berücksichtigen, dass auch sie womöglich Abstand nehmen möchte und das wäre zu akzeptieren und zu respektieren. Wenn sie also jeglichen Kontakt von dir abblockt, kannst du dir noch etwas Zeit nehmen in dich zu gehen und ihr dann, falls du die Notwendigkeit siehst, z.B. einen abschließenden Brief schreiben, als letzten Versuch - musst es dann aber auch akzeptieren, wenn sie einfach nicht möchte und los lassen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Kämpfen: Das ist sinnfrei. Beim Kampf gibt es mindestens einen Verlierer und der ist Dir nicht freundlich gesonnen.

Nur weil Du es willst, muss der andere nicht auch so denken. Dann musst Du das eben hinnehmen. Es ist eine einseitige Kündigung und da kannst Du nichts erzwingen.

Ex = Ex. Es gab Gründe für ein Ende und die Menschen ändern sich nicht so radikal, wie man das gerne hätte. Such Dir jemand, mit Du besser harmonierst.

Das kommt auf die Person drauf an. Bei manchen hab ich gleich aufgegeben, bei anderen hab ich viele Jahre lang gekämpft. Irgendwann hab ich dann aber aufgegeben. Wahrscheinlich wollen die das halt auch... Hinterherrennen tut weh und wenn man von diesen Personen ignoriert/abgestoßen wird.

Das kommt darauf an. Wenn es ein Missverständnis war, würde ich definitiv versuchen es aufzuklären. Hätte ich einen großen Fehler gemacht, wäre mein erster Ansatz, mich ehrlich zu entschuldigen, es dann aber gut sein zu lassen. außerdem ist in jedem Fall irgendwann ein Punkt erreicht, an dem es gut ist. Ab einem gewissen Punkt ist es kein Versuch mehr, die Freundschaft zu retten, sondern nur etwas, womit man den anderen unter Druck setzen kann.

Den Fehler hat ein ehemals guter Freund bei mir auch mal gemacht. Hat sehr viel falsch gemacht, sich dann von Herzen entschuldigt, aber nicht gut sein lassen. Ich habe mich extrem bedrängt gefühlt und Abstand gesucht. jetzt kommen wir überhaupt nicht mehr miteinander zurecht. Wäre vermeidbar gewesen…

du hast deine Bereitschaft wiederholt gezeigt......zu einer Freundschaft oder Liebe gehören immer zwei "

Wenn eine Seite das nicht will oder nicht wieder will sollte diese - dieser Ruhe geben.

Wenn Ruhe eingekehrt ist, kann sich eine Freundschaft entwickeln - vielleicht.

Doch das solltest du sich "entwickeln" lassen und nix erzwingen.