Hat dir mal jemand gesagt, dass er dich hasst?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Nein und ich hab sowas auch noch nie jemandem gesagt 39%
Ja, aber ich hab sowas nie jemandem gesagt 31%
Ja und und ich hab sowas auch mal jemandem gesagt 26%
Nein, aber ich hab sowas mal jemandem gesagt 4%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein und ich hab sowas auch noch nie jemandem gesagt

Ich kann mich nicht erinnern, jemals von jemandem gehört zu haben, dass er oder sie mich hassen würde. Das würde mich ohnehin sehr überraschen, denn ich gebe eigentlich niemandem Anlass dazu. Ich lebe mein Leben und versuche, Konflikte so gut es geht zu meiden. Damit sollte eigentlich jeder klarkommen.

Gib nicht so viel darauf, wenn Leute meinen, sie würden dich "hassen". Gerade im Internet und unter jungen Leuten wird der Begriff "Hass" extrem inflationär verwendet, zum Beispiel zwischen Veganern und Normalessern oder zwischen Samsung- und Applefans.

Die allermeisten Menschen wissen vermutlich gar nicht, was Hass bedeutet.

Mermaid1996
Fragesteller

Bei deinen letzten 2 Absätzen hast du recht. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kannte zwar in meiner Heimat Leute, die mich nicht besonders mochten, aber keinen, der mich direkt gehasst hat. Das bleibt nicht aus, wenn man beruflich in der Öffentlichkeit steht und u.a. Gemeinderat ist. Die meisten haben allerdings sowieso nicht den Schneid dazu, jemandem ihre Abneigung ins Gesicht zu sagen - die tun lieber nach vorne schön und nett, sind aber in Wahrheit total falsch. Ich habe es eher durch dumme Gesten gemerkt oder durch glaubhafte Schilderungen aus dem gleichen "Sinusfeld" zugetragen bekommen, hatte dann ein Auge drauf und wurde in dem Ganzen bestätigt.

Mir hat nur mal ein Lehrer etwas gesagt, das in die Richtung interpretiert werden kann: Er war ein guter Pauker, aber so ein typischer 68er, superlinks und intellektuell, aus der Kirche ausgetreten und immer irgendwie gegen alles; ihm gefiel es nicht, dass ich aus einer bekannten CDU-Familie stammte und dazu noch in der kath. Kirche aktiv und ein netter, geselliger und volkstümlicher Typ bin. Es wurmte ihn unendlich, dass er mir gute Noten geben musste, weil ich halt einer der Besten war - das hat er mir immer wieder zum Ausdruck gebracht. Am Abschluss sagte er zu mir: "Ich mag dich zwar immer noch nicht, aber du bist zumindest eine ehrliche Haut". Im Nachhinein war das wohl die größte Anerkennung, die dieser Mann mir aussprechen konnte und es hatte auf seine Weise Stil, weil er das ehrlich meinte und auch genau so gesagt hat. Ich war etwas überrascht und sagte ihm dann ... "ich mag Sie ehrlich gesagt auch nicht besonders, aber Sie waren ein Lehrer, bei dem ich wirklich was gelernt habe". Er hat dann gelacht und ich auch, dann gab es einen Schulterklopfer.

Mein Großonkel hat aber tatsächlich mal zu einem Verwandten gesagt: "Oh, ... (Vorname), ich hass' dich". Daran kann ich mich gut erinnern. Der Gemeinte hat Onkel Rudi aber auch durch diverse Aktionen bis aufs Blut provoziert und dafür gesorgt, dass er ihn wirklich gehasst oder zumindest tief verachtet hat. Mein Opa hatte auch so gefühlt und ich wusste, dass er diesen Verwandten ebenfalls nicht mochte, aber er hatte andere Wege und Mittel, das zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja und und ich hab sowas auch mal jemandem gesagt

Ave!

Hass ist neben Liebe das dominanteste Gefühl, das der Mensch empfinden kann.

Sowohl unterdrückte Liebe als auch unterdrückter Hass führt zu psychischen Problemen. Kann man eines von beiden nicht ausdrücken, kann man auch das andere nicht vollkommen empfinden.

Wenn ich jemanden Hasse, dann teile ich ihm das in angemessener Weise mit und fordere auch von anderen, dass sie mir mit dem Hass begegnen, den sie empfinden.

Alles andere sehe ich als Respektlos an.

Nein und ich hab sowas auch noch nie jemandem gesagt

Hass, nein. Es gibt für mich Menschen die ich mag und schätze und dann noch die, die ich nicht mag und die sind mir egal. Hass ist eine Emotion, so weit kommt es dabei nicht.

Nein und ich hab sowas auch noch nie jemandem gesagt

Wäre mir aber auch ziemlich egal.

Wenn mich jemand nicht leiden kann und trotzdem noch Zeit und Energie in den Hass auf mich investiert, muss man davon ausgehen, dass derjenige doch irgendwie Interesse an einem hat, aber das Gefühl (z. B. Neid, Eifersucht, etc.) dazu nicht greifen kann und deswegen pauschal "Hass" nimmt.