Wie lange würdet ihr jemanden hassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anderes. Nämlich... 50%
Nie wieder 30%
Drei Jahre 10%
30 Jahre (oder länger nämlich...) 10%
Ein Jahr 0%
Fünf Jahre 0%
10 Jahre 0%

9 Antworten

anderes. Nämlich...

Ist von Person zu Person und Situation zu Situation unterschiedlich.

Ich hatte schon beides, es gibt Leute mit denen ich mich zerstritten habe und wir sind NIE wieder miteinander klar gekommen und haben auch keine Intension dazu (also zumindest ich von meiner Seite aus, kein Kontakt mit der Person mehr).

Aber ich habe auch schon gehapt das wir uns Jahre Lang komplett aus dem Weg gegangen sind nach einem Streit und eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben wollen, bis eines Tages aus dem Nichts die Versöhnung gekommen ist (und ja da wurden auch wärend dem Streit und danach schlimme und negative Dinge verbreitet)

Es gibt also keinen festen Zeitpunkt ab wann man sich wieder versöhnen kann/wird, das kommt alles auf viele Dinge an. Es kann nie der Fall sein oder auch in ein paar Tagen, man merkt das halt leider erst wenn es soweit ist.

anderes. Nämlich...

Ich finde es komisch, sich da irgendeine Zeit auszusuchen.

Unabhängig davon, was passiert ist, wäre ich jederzeit dazu bereit, mich auszusprechen. Wenn ich jedoch merke, dass die Aussprache keinen Sinn ergibt, würde ich sie erst dann fortführen, wenn ich sehe, dass die Person versucht, meinen Standpunkt zu verstehen.

Was daraufhin passiert, ist logischerweise von vielen Faktoren abhängig.

shakunti
Fragesteller

Es war eher so um einen Einruck zu bekommen, wie lange sowas bei anderen Leuten andauern würde. Ob wirklich jeder der Meinung ist, dass man sowas nie wieder hinbiegen kann.

Enki01  26.10.2022, 15:20
@shakunti

Ich hasse nur in Fällen, in denen ich einen Vorteil davon habe.
Hass kann nämlich sehr praktisch sein.

anderes. Nämlich...

3 Tage wäre das Maximum, was ich je hatte. Aber ich wäre sehr lange enttäuscht beim Gedanken daran.

Nie wieder

Ich hasse prinzipiell niemanden, aber wenn eine Person einmal aus meinem Leben raus ist, dann lass ich sie nicht mehr rein (WENN ein Streit oder ähnliches die Ursache war).

shakunti
Fragesteller

Verständlich. Das Problem ist nur, dass wenn ich mich mit jemandem zerstreite, diese Person für mich nicht aus meinem Leben raus ist. Sondern immer im Hintergrund als kaputte und feind seelige Beziehung in meinem Kopf rum schwirrt. Man kann sich ja auch nie sicher sein, dass man jemandem nie wieder begegnen wird.

sccangel09  26.10.2022, 15:22
@shakunti

Distanziere dich. Versuch abzuschließen, sei dankbar für die gemeinsame Zeit und dann move on.

Ob man sich irgendwann wieder begegnet, steht in den Sternen geschrieben, aber man sollte sich im Hier und Jetzt nicht davon zerfressen lassen.

Drei Jahre

Das sollte ausreichen.