Können Katzen sehr nachtragend sein?

5 Antworten

Vieles ist bei Katzen sehr individuell. Die eine passt sich problemlos in solchen Situationen den neuen Gegebenheiten an, die andere ist sauer.

Allerdings haben Katzen in der Tat manchmal ein Elefantengedächtnis, deshalb sollte man z.B. eine Katze bei Verfehlungen niemals schlagen, denn das verzeiht das Tier für den Rest seines Lebens nicht.

Unsere "Ms. Elli" ist immer etwas unentspannt, wenn Reisetaschen und Rucksäcke gepackt im Flur stehen. Aber sie hat kein Problem damit, wenn sie dann zwei Wochen von meiner Schwägerin versorgt wird; Hauptsache die Umgebung ist die gleiche. Kommen wir aus dem Urlaub zurück, ist sie vollkommen unverändert.

Ich glaube, dass es wie bei Menschen ist. Es kommt auf den Charakter an.

Wir hatten mal eine Katze. Die hat mir immer gespielt. Dann kam eine weitere dazu. Dann habe ich mit der gespielt und plötzlich hat die andere nie wieder mit mir gespielt....

Oder als wir 2 Wochen im Urlaub waren -ja es wurde sich um die Tiere gekümmert- haben die Katzen alles vollgepinkelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden dich halt einfach vergessen, klingt jetzt hart, ist aber bei den meisten so. Solange jemand vertrautes da ist, der sich um sie kümmert und ihnen Liebe gibt, ist den (meisten) Katzen egal, wer das ist.

KampfHeli  30.09.2022, 11:50

Meiner ist es nicht egal

Fragesteller091
Fragesteller

So, ich war nun von Freitag bis heute wieder da und muss dazu sagen, das meine Katze sich mir gegenüber nicht verändert hat. Zum Glück. Scheint mich sogar vermisst du haben, denn sie hat sich sehr gefreut :)

Sie wird nicht sauer sein, sondern Dich akzeptieren oder auch nicht. Ihre Dosenöffner sind Deinem Bericht nach Deine Eltern, und nur die sind ihre vertrauten Zweibeiner.

KampfHeli  30.09.2022, 11:52

Ich bin nicht der ,Dosenöffner' meiner Katze, meine Mutter ist das. Die vermisst mich nach 4 wochen trotzdem.

Sie wird dich schon vermissen, das wirst du sehen wenn du wieder kommst