2 Katzen oder Katze und Kater?

5 Antworten

Es geht beides. Da sie aber wahrscheinlich noch nicht kastriert ist, wäre es einfacher zu händeln, wenn du eine weitere Katze aufnimmst, denn wenn deine Katze rollig wird, müsstest du sie von einem Kater erstmal trennen. Es sei denn, du möchtest plötzlich 10 Katzen haben ;)

Prinzipiell sind immer gleichgeschlechtliche Pärchen sinnvoller, da Katzen und Kater unterschiedliches Spielverhalten haben. In der Regel wollen Kater am liebsten ständig raufen, während Katzen eher fangen und verstecken spielen.

Aber es kommt auch auf den Charakter an, es kann auch mit unterschiedlichen Geschlechtern funktionieren :)
Ich hatte sowohl Katze und Kater, als auch aktuell drei Kater und das hat alles prima funktioniert. Trotzdem würde ich sagen fährst du mit gleichgeschlechtlich erstmal sicherer.

Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich in der Regel besser, ich würde also eine zweite Katze dazu holen und beide sollten ab 6 Monaten kastriert werden.

Gleichgeschlechtliche Katzen kommen im allgemeinen besser miteinander zurecht.

Ich hab Katze und Kater, aber mittlerweile spielen die ganz anders miteinander.

Er ist ihr zu wild, da hat sie garnichtmehr so Bock auf ihn.

moony1990  26.01.2022, 13:50

Eben deshalb sollte man ja auch W&W oder M&M zusammen halten...

IsaidwhatIsaid  26.01.2022, 13:53
@moony1990

Ja, dazu gibts verschiedene Meinungen und Einflüsse, wieviel Platz sie zB auch zur Verfügung haben, ob es Freigänger sind oder nicht etc.

Aber ja, deshalb hab ich geantwortet, um übersetzt mitzuteilen, dass das vermutlich schlauer wäre.

Die ersten drei Jahre sind die auch echt gut miteinander ausgekommen btw.