Mein vater stellt mich vor die Wahl entweder er oder meine Beziehung?

5 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn er so drauf ist dann würd ich gehen. Wir alt bist du den?

Die Eltern können einen so psychisch machen, dass man ewig lang danach immer noch Folgen davon trägt ... psychisch. Deswegen, wenn es ne Möglichkeit gibt, mache dich Selbstständig, achte auf dich und trenne dich von ihm. Irgendwann mal wird er dann eh drauf kommen, dass es ein Fehler war dass er dich so behandelt hat. (war bei meinen Eltern so)

Wenn es dir bei ihm nicht gut geht, dann schaue dass du was anderes findest, oder es noch solange bei ihm aushälst bis du volljährig bist. Glaub mir, es ist extrem wichtig dass man auf sich schaut und mit den Menschen umgeben ist, bei den man sich wohl und sicher aufgehoben fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Booklover17
Fragesteller

So liebe und wahre Worte ich danke dir. Ich bin schon volljährig und ich darf nicht mal einmal bei meinem freund schlafen, sonst heißt es ja das wir da rumm machen und sex haben. Und das sagt er immer. Ich habe Leider schon schon ein kompletten Plan. Ich wollte jetzt mein Führerschein machen, mein Fachabi so schnell wie möglich erledigen und dann zum Zoll gehen. Und im Moment bin ich trotzdem auf die Finanzierung angewiesen und ich habe angst mein Oma nicht mehr so zu sehen wie ich es gewohnt bin oder mein Hund den ich überalles liebe. Ich Angst alles zu verlieren.und da merkt man wie sehr mein Vater mich schon kaputt gemacht hat..

dich vor diese Wahl zu stellen ist unfair und unverhältnismäßig

wäre ich an deiner Stelle und er die große Liebe...ich würde mich für die Beziehung entscheiden nach Rücksprache

Booklover17
Fragesteller

Ich liebe meinen Freund sehr, aber es nimmt mir damit alles andere, weißt du. Ich sehe dann nichts mehr wieder und das für immer 😢

chilly10  27.10.2020, 05:21
@Booklover17

ja...wie gesagt...es ist unverhältnismäßig und unfair. Tu, was dir gut tut. Wenn du jetzt Fachabi machst, ziehst du wohl früher oder später eh in ne eigene Wohnung für die Ausbildung

Er hat erfahren das ich einmal in den Ferien bei meinem freund geschlafen habe und jetzt meint er das ich mich entscheiden soll wo ich leben soll entweder hier zu hause oder bei meinem freund. Ich würde nur mein Sparkonto bekommen und das Kindergeld monatlich ...

Wenn er dich rauswirft (so verstehe ich deinen Text), ist er dir gegenüber selbstverständlich zu Unterhaltszahlungen verpflichtet. Notfalls müsstest du dieses Geld aber einklagen.

Ich würde bei dieser Wahlmöglichkeit zum Freund ziehen. Kein Mensch muss sich psychisch drangsalieren und erpressen lassen.

Vielleicht solltest Du Mal (auch wenn dabei garantiert noch mehr Tränen laufen werden) ganz offen mit ihm reden und ihm Mal knallhart sagen, dass Du eigentlich immer davon ausgegangen bist, dass echte Vaterliebe nicht erst Bedingungen erfüllen muss.

Frag ihn, ob er Dich in 20 Jahren immer noch in einen goldenen Käfig einsperren will.

Sag ihm, dass ein Kind sich schlichtweg selbst die Finger verbrennen muss, damit es weiß, dass die Herdplatte heiß ist.

Und sag ihm, dass er endlich akzeptieren sollte, dass Du erwachsen wirst. Denn das wirst Du auf alle Fälle; ob jedoch so richtig ehrlichen Herzens mit oder ohne ihn, läge rein daran, ob er Dich auf Deinem Weg in die Selbstständigkeit liebevoll begleitet oder Dir stattdessen im Weg steht.

Dir werden diese offenen Worte garantiert nicht leicht fallen, aber ich bin mir sicher, dass sie ihn auf alle Fälle grundlegend zum Nachdenken bringen werden. Ob sie aber auch wirklich etwas bewirken, hängt jedoch am meisten davon ab, wie konsequent Du selbst dahinter stehst.

Also, bleib permanent stark und zeige ihm, dass Du es ernst meinst, sonst wird sich auf Dauer nichts positiv ändern.

Booklover17
Fragesteller

Das weiß ich leider. Aber bei meinem Vater bringt es nichts. Es wird nur nur schlimmer. Ich habe einmal etwas zu laut gesagt und schon fast eine geknallt bekommen

Booklover17
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich habe im Moment leider kein Kontakt zu ihr.. Und bei ihr ist es so das wenn sie sowas erfährt, sofort allen bekannten anruft und es jedem erzählt, was vorgefallen ist. Und dann kommt alles auf mich zurück und ich bekomme noch mehr Ärger.. Sie hat es auch im Moment sehr schwer mit einem Alkohol Problem. Aber sie gibt sich große Mühe. Natürlich erzählt sie mir nichts davon, aber sie ist wirklich eine Mutter wie man es sich wünscht. Ich vermisse sie sehr, und wünschte mein Vater wäre gegangen und sie wäre jetzt bei mir

diewoelfin0815  26.10.2020, 23:43
@Booklover17

Wie Du ja schon in den anderen Kommentaren geschildert hast, hast Du ja schon konkrete Pläne bzgl. Deinem Werdegang (Fachabi, Führerschein, Ausbildung beim Zoll).

Das dauert zwar vielleicht noch alles etwas, aber da Du Dich offenbar schon gut mit Deiner Zukunftsplanung befasst hast, denke ich, dass Du es auch schaffen wirst durchzuhalten.

Wie lange Du es noch bei Deinem Dad aushältst, musst Du ganz allein selbst entscheiden. Vielleicht solltest Du notfalls wirklich sobald es geht den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...

Booklover17
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich bin verliebt in deine Worte 💕du beschreibst das so schön. Ich weiß leider wirklich nicht was ich machen soll, denn mein Freund muss für sich auch mich einiges erledigen (Führerschein, neue Arbeit und so weiter) deswegen hatte er auch noch gesagt das es besser wäre nach dem ganzen dann zu ihm zu kommen, aber trotzdem unterstützt er mich wo er nur kann.

diewoelfin0815  27.10.2020, 00:30
@Booklover17

Ich bin mir sicher, dass Dir die nächste Zeit nicht immer leicht fallen wird und Du immer wieder ans Nachdenken und an Deine Grenzen kommen wirst, aber Du musst jetzt einfach durchhalten, wenn sich partout nichts bei Deinem Dad ändern lässt, aber auch kein vorheriges Ausziehen möglich ist.

Nichtsdestotrotz könntest Du aber schon Mal alles dafür durchdenken / planen. Das wird Dir garantiert auch immer wieder Kraft schenken.

Mit Deinem Schatz hast Du dafür ja offenbar schon den richtigen an Deiner Seite.

Falls Du mehr Hilfe, Ratschläge oder gar konkreten Beistand brauchen kannst, solltest Du ruhig Mal mit denen in Kontakt treten, die in Deiner Nähe ehrenamtlich fachlich versierte Hilfe anbieten, also Diakonie, Caritas, NummerGegenKummer etc.

Die können oftmals nicht nur richtig gute, erfahrungsgestützte Ratschläge geben, sondern bei Bedarf meist sogar konkrete Hilfe vor Ort bieten, Anlaufstellen nennen, können Dich/Euch beraten, ggf. sogar helfen, etwas an der aktuellen Situation zu verbessern. Damit sollte man nicht erst warten, bis es zu spät ist.

Und keine Sorge: die helfen nur. Wie viel, kannst Du selbst bestimmen. Tue Dir einfach Mal selbst einen Gefallen und lass Dich zumindest beraten. Und beißen tun die auch nicht. 😉

Also warte nicht zu lange!

Viel Erfolg und gute Nacht! 👋☺️👍

Hat dein Vater eine neue Partnerin?

dann sag ihm, er soll sich zwischen. Ihr und dir entscheiden

Booklover17
Fragesteller

Ja wäre es so einfach... Aber bei so einem Kommentar würde ich bestimmt ein Schlag abbekommen