Verlieren Haferflocken beim kochen die "Kalorien"?

10 Antworten

Grüß dich!

Nein,nur die Masse steigt.

Ähnlich wie bei Nudeln.

100g= 300 Kalorien.

Kochst du diese Nudeln gehen sie auf und wiegen dann 200g.

Dann haben also jetzt 200g=300kcal.

Also die Kalorien bleiben, immer nur die Masse verändert sich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nein, aber dadurch, das sie durch Wasser beim kochen aufquellen, wird die Kalorienanzahl auf die gleiche Grammzahl weniger. Zum Verständnis ein Beispiel:

du kochst 100g Haferflocken, die haben (keine Ahnung) als Beispiel 100kcal. Durch das Wasser (das keine Kalorien hast) verdoppelt sich die Masse auf 200g, die weiterhin 100kcal hat.

Lalala387  05.07.2020, 09:52

100 Gramm Haderflocken haben ca 370 kcal...😉

Nein.

Da Energie nicht vernichtet werden kann und auch nicht einfach verschwindet und die Energie des Kochherdes schliesslich in Wärme umgesetzt und übertragen wird, spalten sich die Zuckermoleküle des Korns auf. Der Brei kann etwas süsser werden. Aber die Summe der Kalorien bleibt auch da erhalten, wenn du auch die austretende Flüssigkeit zu dir nimmst. Merke: Kalorien ist eine Wärmeeinheit. Man misst sie, indem man Dinge - also Nahrungsmittel - verbrennt. Die Energiesumme bleibt also gleich.

Alegraaa
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schönen Sonntag 😊

Nein, die Kalorien gehen durch Kochen nicht verloren und werden auch nicht weniger.

Was sich unterscheidet bei rohen und gekochten Flocken ist die Energiemenge bezogen auf das Gewicht. Das liegt daran, dass die Flocken beim Kochen Flüssigkeit aufnehmen und schwerer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Nein. Aber Nährstoffe, etwa Vitamine können dabei zerstört werden.

Alegraaa
Fragesteller

Dankeschön, gilt das auch für Quinoa? :) LG

David  05.07.2020, 09:55

🤣🤣

dann ist du deine Nudeln also immer roh ?