Haferflocken roh - gekocht Kalorien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch auf der Packung. Wenn du sie mit wasser aufkochst, ändert sich nichts an den Kalorien. Wenn du sie mit Milch aufkochst, musst du eben die Kalorien der Milch draufrechnen

Das ist egal, weil dein Körper sich nicht für Kalorien interessiert.

Fertige Haferflocken sind nicht roh, sondern wurden unter Heißdampf gepresst. Die sind tot wie ein Bierdeckel.

Fertige Haferflocken fördern Übergewicht nicht, weil sie Kalorien hätten, sondern weil die meisten Vitalstoffe bei der Herstellung bereits zerstört wurden und dieser Mangel zu Stoffwechselstörungen führt. Und dabei ist es völlig egal, ob du sie nochmal kochst oder nicht. Was tot ist, kann nicht sterben. ;)

Wenn du gesunde Haferflocken essen willst, besorge dir einen Flocker und einen Sack Nackthafer und flocke sie frisch. Aber das ist nur ein Aspekt einer gesunden Ernährung, die Übergewicht verhütet.

Maaxx96  08.06.2018, 11:03

Dann würden "gesunde Haferflocken" ja auch alle Vitalstoffe verlieren wenn man sie kocht.

joangf  08.06.2018, 12:07
@Maaxx96

Richtig. Nicht alle, aber die hitzeempfindlichen. Deshalb sollte man sie auch besser nicht kochen, sondern unerhitzt verzehren.

Bei den fertigen Haferflocken hatten zusätzlich auch noch Licht und Sauerstoff lange Zeit die Möglichkeit Vitalstoffe zu zerstören. So gesehen sind frische und dann gekochte Haferflocken immer noch deutlich besser.

Naja, das ist schon eine berechtigte Frage. Nach der Zufuhr von Flüssigkeit ändert sich auch das Gewicht der Portion Haferflocken. Hat beim Potionieren 100gr abgefüllt, sind es nach der Zugabe von Wasser vielleicht 150g. Beziehen sich die Packungsangaben nun auf den Rohzustand oder auf den verzehrfertigen Zustand? Das macht schon einen Unterschied

Die haben im gekochten Zustand genau so viele Kalorien, wie im gekochten Zustand.

Na wieg die Haferflocken bevor du sie kochst und dann haste den Wert für die gekochten.. die Kalorien verändern sich beim Kochen nicht - nur das Gewicht.