Verlieren Haferflocken durch Kochen die Ballaststoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferflocken verlieren durch Kochen einen Teil der Vitalstoffe - eben diejenigen die hitzeempfindlich sind. "Ballaststoffe" ist ein mehrdeutiger Begriff aus der veralteten Kalorienlehre. Es gibt in Lebensmitteln keinen "Ballast", deshalb verwende ich diesen Begriff nicht. Vitalstoffe meint alle essentiellen Stoffe, die über die Nahrung zugeführt werden: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Farb-, Faser- und Aromastoffe. Sie werden benötigt, um die Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) zu verarbeiten.

Wenn du fertige Haferflocken verwendest, sind die aber bereits so tot, dass sie durch das Kochen auch nicht mehr schlechter werden. Sie wurden bei der Herstellung schon unter Heißdampf gepreßt und seitdem Licht und Sauerstoff ausgesetzt, was einen Großteil der enthaltenen Vitalstoffe zerstört hat.

Die gesunde Variante wäre, keimfähigen Hafer (Sprießkornhafer oder Nackthafer) selbst zu flocken und idealerweise unerhitzt zu verzehren, bspw. als Frischkorngericht. Aber auch als Porridge sind frische Haferflocken immer noch deutlich besser als fertige - und sie schmecken auch wesentlich besser.

Nein, Balaststoffe verschwinden nie, ausser durch Filtieren und Schälen (Vollkorn).

Die Faserstoffe in den Haferflocken werden durch Erhitzen nicht beeinträchtigt - nur besser verdaulich.