Kann essen beim mixen oder in der Mikrowelle Kalorien oder Proteine verlieren?

2 Antworten

Nein, Proteine gehen mit Sicherheit nicht verloren. Der Gehalt bleibt konstant und sie bleiben auch voll verwertbar für den Körper.

Kalorien gehen im Allgemeinen beim Erhitzen auch nicht verloren. Manche Lebensmittel werden sogar durch Erhitzen erst gut verdaulich; einige wenige Lebensmittel können durch Erhitzen > Abkühlen > Erhitzen an Nährwert verlieren, weil manche Kohlenhydrate nicht mehr so gut verdaulich sind.

ImmerVergeben
Fragesteller

Ok also bleiben die Kalorien von Haferflocken auch nach dem Mixen und schmelzen

Wenn du das beweisen könntest, dass durch die pure Zerkleinerung und Energiezuführung ohne Massendifferenz die Energie geringer wird bekommst du einen Nobelpreis! Das ist physikalisch unmöglich! Du kannst es wahrscheinlich besser verarbeiten, aber die Kalorienmenge ändert sich dadurch nicht.