Haferflocken nicht mit yogurt essen?

biOJPGFF  06.02.2023, 22:31

Wieso soll man das nicht? Also welche Gründe wurden angegeben?

Tommy942
Fragesteller

Da stand das der Körper das Eisen wohl nicht mehr richtig aufnehmen kann

6 Antworten

Das ist tatsächlich wahr (soweit bekannt). Die Kuhmilch verhindert das das Eisen aus den Haferflocken richtig aufgenommen werden kann wegen des Kalziums. Aber an sich ist es nicht weiter schlimm. Man sollte nur darauf achten, wenn man denkt ‚ach, ich ess jetzt Haferflocken mit Milch für meinen Eisenwert‘. Dem kann man aber direkt entgegen wirken, wenn man Vitamin C dazu isst/trinkt.

Das Kalzium in der Milch oder dem Joghurt hemmt die aufnahme von Eisen, das in Haferflocken vorhanden ist.

Wenn du mit der Nahrung genug Eisen aufnimmst ist das kein Problem.

Ich esse seit über 40 Jahren fast jeder morgen Joghurt mit Haferflocken mit Nüssen, Kernen und Samen.

Manche sagen das es das Osteoporose Risiko steigern würde

Ja, das Eisen wird schlechter aufgenommen, aber Hafer isst man nicht wegen des Eisens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Meisten Lügt Google ich finde man kann essen was man will weil die Kombination ist ja nicht giftig wie zb Fisch und Milch (ob das stimmt weiß ich nicht )

aber Haferflocken mit Milch und Yogurt ? Ich sehe kein Problem

guten Abetit !❤️