Haferflocken Zubereitung?

3 Antworten

Haferflocken gekocht essen

Kochen hat im Gegensatz zum Einweichen keinen Einfluss auf die Phytinsäure, im Gegenteil – beim Erhitzen gehen sogar noch wichtige Vitamine und Nährstoffe verloren. Das macht die Haferflocken nicht ungesund, aber weniger nährstoffreich für unsere Körper.

Sollte man Haferflocken roh oder gekocht essen? - eat.de
Mamue1968  10.03.2024, 15:05

Was dennoch für warmen Haferbrei spricht: In warmer Flüssigkeit quellen Haferflocken mehr auf als in kalter Flüssigkeit. Ihr Volumen vergrößert sich also und die Haferflocken machen noch länger satt.

Fazit

Beide Varianten haben also ihre Vor- und Nachteile. Während bei rohen (eingeweichten!) Haferflocken mehr Nährstoffe erhalten bleiben, macht die gekochte Variante länger satt. Gerade wer also mit Haferflocken abnehmen möchte, für den könnte die warme Variante besser sein.

https://www.freundin.de/gesunde-ernaehrung-rohe-oder-gekochte-haferflocken-was-ist-gesuender

Ich weiche sie nur in Milch ein, ohne kochen. Schmeckt wunderbar mit Obst und Nüssen. Und der Hafer ist unter dem Strich nährstoffreicher, als wenn man diesen zusätzlich kocht. Eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hafer ist gesund, daß es nach dem Kochen Darmberschwerden erzeugt ist mir nicht bekannt.

Es macht keinen wesentlichen Unterschied. Beim Kochen quellen die Ballaststoffe besser auf, sodass Hafer bekömmlicher wird.

Erhitzt auf 70 Grad werden die sowieso schon während der Produktion.