Sind Haferflocken gesund?

10 Antworten

Ist Haferflocken gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Haferflocken isst oder nicht.

Aber tatsächlich liefern Haferflocken viele wertvolle Nährstoffe und kaum ungesunde Nährstoffe.

Allerdings hat die Zeitschrift Öko-Test im Jahr 2022 festgestellt, dass von 29 untersuchten Haferflockenmarken 11 Marken erhöhte oder stark erhöhte Werte von Schimmelpilzgiften aufwiesen, die das Immunsystem schwächen oder als Zellgift wirken können: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/haferflocken-getestet-oeko-test-findet-glyphosat-und-schimmelpilze-18334535.html

Alex

Tamtamy  10.03.2023, 12:42

Informative Antwort!

Ja, sind sie. Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, was gut für die Verdauung ist, sowie Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Mehr dazu findest du hier:

Auszug: "...Hafer gilt als eines der gesündesten heimischen Getreide, Haferflocken sind ein wahres Superfood. Sie punkten mit einer großen Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, den Vitaminen K, B1 und B6, mit wichtigen Mineralstoffen wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium. Sie tun der Haut wohl und dem Darm. Haferflocken machen lange satt und lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen, weil sie aus komplexen, nicht so schnell abbaubaren Kohlehydraten bestehen. Deswegen sind Haferflocken auch als Frühstück ideal..."

Von Experte EinAlexander bestätigt

Haferflocken sind weder das eine noch das andere. Akne und Haferflocken sind im gleichen Verhältnis zu betrachten, wie Kaugummi kauen beim Lösen von Mathematikaufgaben. Es gibt also keine Kausalität. Sie machen satt und geben langsam den Zucker an das Blut ab. Mehr auch nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter und praktizierender Ernährungstherapeut

Ja, ich esse jeden Morgen Haferflocken mit Milch. Die geben einen Schup und machen auch satt.

Ja, Haferflocken sind gesund.