Verlieren Haferflocken ihre vitalstoffe wenn man sie kocht?

7 Antworten

Nein, tun sie nicht.

Das einzige Vitamin, das in stärkerem Maße hitze-empfindlich ist, ist Vitamin C - und Haferflocken enthalten recht wenig davon.

Alle anderen Vitamine können eventuell herausgelöst werden, sind dann aber in der Kochflüssigkeit enthalten, die du ja mitisst. Mineralien sind überhaupt nicht hitzelabil. Und die Ballaststoffe im Hafer werden durch das Kochen besser verdaulich.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/kochen-gehen-vitamine-verloren

Es gibt Vitamine, die sind temperaturempfindlich wie Vitamin C. Da hast Du Verluste.

unfassbar was hier für widersprüchliche aussagen getroffen werden. wenn ihr es nicht wisst dann hört auf so ein dummes zueg zu schreiben. klar gehen vitalstoffe verloren. schau dir doch einfach die rückseite mal an wo du die angaben der nährwerte findest- man man man

Mineralstoffe bleiben erhalten - betroffen sind vor Allem die hitzeempfindlichen Vitamine der B-Gruppe. Findest Du hier in der Tabelle in der Spalte "Eigenschaften".

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Mineralien gehen nicht beim Kochen verloren.