Verdienen Kommissare schlecht?

7 Antworten

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beim Polizeistudium zum gehobenen Dienst bekommst du Bezüge in Höhe von ca. 1000€ schon während des Studiums. Als normaler Uni Student bekommt man ja gar nix.

Danach steigst du mit A9 ein, also in Steuerklasse 1 ca. 2100€ Netto je nach Bundesland. Dann musst du noch die private Krankenversicherung abziehen. Das Gehalt entspricht dann ungefähr dem Einstiegsgehalt von Bachelor-Absolventen.

Das kann man aber nicht 1:1 mit der Wirtschaft vergleichen. Da kommt es natürlich auch drauf an, welche zahlen du nimmst. Ein Durchschnittseinkommen eines Ingenieurs kannst du nicht mit dem Einstiegsgehalt eines Polizeikommissars vergleichen.

In der Polizei hat man ja doch genau so gut Aufstiegsmöglichkeiten. Wenn man z.B. als Hauptkommissar in A12 ist, kommt man gut und gerne auf 3500€ Netto bei Steuerklasse 1. Das muss man erst mal in der Wirtschaft erreichen. Das entspricht bei Angestellten nämlich ca. 6500€ Brutto pro Monat.

Apfelkind1986  24.02.2015, 14:00
Wenn man z.B. als Hauptkommissar in A12 ist, kommt man gut und gerne auf 3500€ Netto bei Steuerklasse 1.

Uhuhu, da hast du dann aber eine sehr hohe Altersklasse genommen, da ist man dann ja schon knapp 40 oder älter. ;)

freede  25.02.2015, 07:32
@Apfelkind1986

@ Apfelkind:

Wie alt sind die die Hauptkommissare (A12) die du sonst so kennst?

Wenn ich das Studium mit 24 Jahren abschließe, bin ich 3 Jahre Beamter auf Probe... also früheste Regelbeurteilung nach 3 Jahren. Plus nochmal 3 Jahre bis die Beförderung anstehen könnte (ist man schon 30 Jahre alt), dann ist man aber auch erst A10...

Es verdienen sicherlich nicht alle 2000 Euro netto. Das kommt unter anderem auf Deinen Familienstand an. Außerdem erhalten Beamte Zuschläge, die sehr unterschiedlich ausfallen.

larshenry99
Fragesteller

Als junger Kriminalkommissar ist man in Besoldungsgruppe A9 eingeordnet. Dies entspricht 2000netto. Aber mit wieviel Geld an Zulagen und sonstigem kann man denn noch rechnen?

Allexandra0809  23.02.2015, 20:51
@larshenry99

Das entspricht vielleicht bei dir 2000 euro netto. Die Zulagen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich, auch kommt es darauf an, ob Du alleine bist oder verheiratet und bei Kindern ist es nochmal anders.

Sirius66  23.02.2015, 21:01
@larshenry99

Man ist aber nach dem Abitur nicht Kriminalkommissar - das dauert 3 Jahre. Bis dahin sind es im ersten Jahr nichtmal 1000€, Leute.

moreblack  24.02.2015, 08:19
@Sirius66

Bei einem Masterstudium kriegt man 5 Jahre gar nix! Also sind die 1000€ während der Anwärterzeit doch schon extrem gut. Wenn man nach dem Abi eine "normale" Ausbildung anfängt, kriegt man auch weniger.

Sirius66  25.02.2015, 06:47
@moreblack

Sicher - aber nichtmal einen Studienplatz haben, Anwärterumstände ignorieren und gleich nach A10 und sonstwas fragen ...

freede  25.02.2015, 07:27
@Allexandra0809
Die Zulagen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich

Nein! Die Zulagen unterscheiden sich nach Bundesland und Tätigkeit! Polizei ist Sache der Länder und nicht der Städte!

larshenry99
Fragesteller
@Sirius66

@sirius darf ich jetzt nichtmal fragen oder was?!

Das sagt der Gehaltsrechner:

Besoldungsgruppe A 9, Stufe 1, Tabelle 01.03.2015 - 29.02.2016?

Monatsbeträge

Grundgehalt: 2581.96 €

Erhöhungsbeträge A 9 und A 10 gD: 9.01 €

Polizeizulage 1: 66.87 €

Lohnsteuer: - 436.00 € (Klasse I) Solidaritätszuschlag: - 23.98 €

Abzüge gesamt: - 459.98 € (Anteil: 17.3%)

Monats-Brutto: 2657.84 €

netto bleiben: 2197.86 € (Steuerjahr 2015)

Quelle: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2015

Nach deinem Abi bist du jedoch erstmal Kommissaranwärter (sofern du die Einstellungstests bestanden hast.

Reich wirst du nicht, aber dafür ist der Arbeitsplatz sicher! Dir stehen im gehobenen Dienst dann grundsätzlich 2 Beförderungen bevor, falls du dich nicht für leitende Funktionen qualifizierst.

ich mache zur Zeit Abitur und würde gerne danach beim BKA als Kriminalkommissar anfangen

Ach - wie geht das denn?

Du musst zunächst mal studieren - da bekommt man sicher NICHT A9 - du bekommst ANWÄRTERbezüge.

Gehälter mit Abitur von Anfang an 2000€ und höher? Träum weiter. Du musst auch nach dem Abitur erstmal was WERDEN, bevor es dick Kohle gibt.

Gruß S.

larshenry99
Fragesteller

Ich hab nie behauptet dass man das direkt nach dem abi bekommt...