Was ist "freie Wirtschaft"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "freie Wirtschaft" wird meist die Privatwirtschaft verstanden in Abgrenzung zu staatlichen Institutionen und Unternehmungen. Dass man in der "freien Wirtschaft" am besten verdient, ist sehr fragwürdig, solange nicht geklärt ist, wer das "man" ist. Dazu sind inzwischen in den Chefetagen von Wirtschaft und Staat die Verflechtungen und das Bäumchen-wechsel-dich doch sehr heftig. Mag sein, dass einfache Angestellte und Arbeiter in der "freien Wirtschaft" etwas besser bezahlt werden. Das Risiko, entlassen zu werden und über die gesamte Arbeitszeit incl. Hartz4 schlechter da zu stehen, ist aber auch erheblich größer. Da wäre zu berechnen, was einem höhere Sicherheit wert ist.

Die freie Wirtschaft ist eine Wirtschaft, die von allen sozialen Vorschriften befreit ist. Die Bezeichnung "Neokapitalismus" würde also besser passen.

In einem generellen "Sündenfall" wurde praktisch alles im Namen einer fragwürdigen wirtschaftlichen Individualfreiheit privatisiert. Leider eben auch die Befriedigung der Grundbedürfnisse. Welche Probleme beispielsweise aus der Privatisierung der Krankenhäuser resultieren, sieht man jetzt in der Corona-Krise überdeutlich. Die "freie" Wirtschaft will und muss Profit machen, deshalb wird am Personal gespart. Die Gemeinschaft verliert also zugunsten von Shareholdern.

Meiner Ansicht nach – und ich bin weit von einem sozialistischen Dirigismus entfernt!!! – sollten grundsätzlich alle Grundbedürfnisse der Bürger in der Hand des Staates bleiben, mag dieser auch manchmal unprofessionell und beamtenhaft träge agieren.

Grundbedürfnisse sind: Gesundheit, Wasserversorgung, Energieversorgung, Wohnen, Umwelt, Grundnahrungsmittel, Öffentlicher und Versorgungs-Verkehr und Information (wobei letztere natürlich niemals in Parteienhand geraten darf, da dadurch die Pressefreiheit eingeschränkt werden könnte oder die Information im Interesse einer einzigen Ideologie geraten könnte).

in einer freien Marktwirtschaft gibt es keine Gesetze ausser das Angebot und die Nachfrage bestimmen den Preis. Das ist eher das Modell der USA.

Wir leben aber in einer sozialen Marktwirtschaft. Das Preisgesetz gilt mit Einschränkungen, wie Mindestlöhne, Steuern zur Schonung der Umwelt,...