Verbraucht der ein muskelöser Mensch mehr Kalorien im Normalzustand?

5 Antworten

Um es gleich vorweg zu sagen

In nur 2 Monaten wirst du kein Muskelprotz

Allein 6 Wochen dauert es für gewöhnlich dass der Körper überhaupt anfängt auf die neuen Muskelreize zu reagieren und das Wachstum anzupassen. ( also so lange wie ein Anfänger in der Regel durchhält um gerade wenn es losgeht gefrustet aufzuhören)

Aber es ist richtig dass Muskeln im Ruhezustand deutlich mehr Energie verbrauchen als Fett

Und besser sieht es auch noch aus.

Also ein guter Grund den Sport langfristig auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nixverstehen624
Fragesteller

ich habe gehört anfänger können schneller muskeln aufbauen als dauerhafttrainer

Centurio77  14.11.2019, 21:18
@nixverstehen624

Ja die frage ist aber ob du mit dem wenigen was du dann dazubekommst zufrieden bist. Wenn nicht musst du weiter trainieren und da nützt dir der schnellere aufbau nix

Buhujo  14.11.2019, 21:23
@nixverstehen624

Das stimmt auch, aber es dauert lange bis du so weit bist.

Und es ändert nichts daran dass der Körper sich erst anpassen muss.

Nach 6 Wochen ist eigentlich sehr schnell. Es sind doch nur 12 bis 18 Trainingseinheiten. Das ist realistisch betrachtet enorm schnell.

Ja, Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Wenn du 2 80Kg Männer vergleichen würdest, der eine muskulös der andere etwas übergewichtig, so wird der muskulösere Mann mehr Kalorien bei gleichem Körpergewicht und gleicher Größe verbrauchen. Ja, wenn du Muskeln aufbaust musst du also nach und nach auch deine Kalorien erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Bin kein Experte aber ich denke ...

Ja. Wenn du muskulöser bist, heißt es, dass du regelmäßig trainierst und dadurch mehr Kalorien verbrauchst.

Wenn du aber aufhörst zu trainieren, verbrauchst du genau so viele Kalorien , wie du jetzt verbrauchst. Da baust du aber auch die Muskeln mit der Zeit ab

Centurio77  14.11.2019, 21:16

Muskeln verbrauchen auch ohne Training mehr Kalorien

-> wer Muskulös ist braucht mehr Kalorien auch wenn er nicht trainiert.

Deswegen ist Muskel aufbauen auch effektiv beim Abnehmen weil man nicht nur Muskeln aufbaut sondern auch noch schneller abnimmt als wenn man Cardio macht

Man wird nicht in 2 Monaten vom Lauch zum Hulk.

Klar gibt es schon sichtbare Veränderung, aber komplett anders wirst du nicht aussehen.

Kalorienbedarf setzt sich aus deinem Alter,Gewicht,Größe und deiner Aktivität zusammen. Dh wenn alle Parameter gleich bleiben du aber Muskeln aufbaust und dadurch schwerer wirst verbraucht du natürlich mehr Kalorien.

nö, beim nichtstun verbraucht der auch nicht mehr.