Verbraucht man bei geistiger Arbeit Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verbaucht man bei geistiger Arbeit Energie! Wenn man angestrengt nachdenkt, werden auch an vielen Neuronen viele Aktionspotentiale und synaptische Übertragungen ausgelöst. Dies verbraucht alles ATP, ergo also Energie! Je mehr Erregung im Gehirn, desto mehr Energieverbrauch!

Richtig ist: das Gehirn (ver-)braucht einen hohen Prozentsatz aufgenommener Energie. Das Gehirn ist ein Lernorgan: es tut den ganzen Tag nix anderes (und sogar noch in der Nacht - da wird 'umgespeichert'); es macht also dauernd 'geistige Arbeit'. Ist die als anstrengend empfunden - dann weniger wegen 'Arbeit', sondern mit in diesem Zusammenhang auftretenden weiteren Belastungen, insbesondere Stress - und den dabei aufkommenden Gefühlen.

an sich nicht mehr als im "ruhezustand" auch. weil selbst wenn du meinst nichts zu denken, arbeitet dein gehirn auf hochtouren. es verarbeitet z.b. die ganzen reize, die du durch deine sensoren aufnimmst. es speichert erinnerungen. es verknüpft neue leitungen. es reguliert deine passiven aktionen (verdauung, atmung etc).

selbst "angestrenktes denken", was bei einigen menschen vermutlich wie schwere arbeit ist, erhöht den gesamtenergiebedarf deines gehirns nicht.

wohingegen wenn du körperliche arbeit verrichtest deine nerven an sich einen erhöhten energiebedarf besitzen.

es ist auch anstrengend wenn man nur mit dem kopf arbeitet und man verbraucht auch viel energie dabei

ja , allerdings nur wenig, wenn du denken musst, muss den gehirn arbeiten und so wird es auch kalorien verbrauchen, allersings sehr wenig

KevinShoeman  24.07.2013, 17:44

so wenig ist das gar nicht. Wenn du z.B. für ne harte Matheklausur lernst, dann wird schon ne ganze Menge verbraucht. Tatsächlich hängt auch bei geistiger Arbeit der Kalorienverbrauch damit zusammen, wie intensiv diese Arbeit ist. Da gibt es gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zu. Siehe z.B. www.rundschau-online.de/magazin/15184902,15687408.html