Den ganzen Tag sitzen oder schwere körperliche Arbeit - was ist schädlicher?

9 Antworten

Kommt wohl auf den Arbeitsplatz an.

Einige AG bieten Tische an vor denen man stehen kann und haben nen Betriebssport.

In Körperlich anstrengenden Berufen kann man natürlich die AN Schulen bzgl richtiger Haltung und Hebetechnik.

Die schwere körperliche Arbeit ist in jungen Jahren sicherlich angenehmer. Man kann sich richtig auspowern und hat das viele Geld gespart für Fitness-Studio. Außerdem vergeht die Zeit viel schneller.

Mit 40-45 bekommt man aber leichte Rücken-Ziepen. Dann ist sitzen tatsächlich angenehmer.

Wenn man weiß, wie man schwere Lasten körpergerecht tragen muss und sich so bewegt und bückt, dass es der Wirbelsäule nicht schadet, dann ist ein Job unter körperlicher Belastung und mit Bewegung sicherlich gesünder, als den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen.

Im Büro kann man mit der richtigen Körperhaltung und dem richtigem Stuhl Rückenproblem aus dem Weg gehen. Also ist das harmloser.

Habe 4 Jahre im Tagebau gearbeitet und nun seit über 3 Jahren einen Bürojob. Ich kann sagen: Bürojob ist "schlimmer". Man muss auf viel mehr Sachen achten, um dem Körper nicht zu schaden. Ergonomische Sitzhaltung, Abstand zum Bildschirm, fehlende Bewegung im Feierabend ausgleichen etc.

Klar kann man bei körperlicher Arbeit auch einiges schädigen (ganz besonders den Rücken), aber hier muss man auch auf richtige Positionen und Hebebewegungen achten.

Kurz gesagt: Bei beiden Jobs muss man auf richtige Technik, Haltung usw. achten. Beim Bürojob sind es allerdings viel mehr Punkte, auf die man achten muss.