Schwere körperliche Arbeit oder entspannte Arbeit?

3 Antworten

wenn man auch einfach am Headset Geld machen kann oder einfach eine leichte Tätigkeit am PC ausübt.

Ich weiß nicht woher du die Meinung her nimmst dass Arbeiten am PC oder "am Headset" weniger anstrengend ist als andere Arbeiten. Geistige Arbeit kann genau so erschöpfen wie körperliche. Von daher ist bereits deine Prämisse Blödsinn, eine vernünftige Antwort auf deine "Frage" kann es damit nicht geben.

Das "die heutige Generation" alles schlechter macht ist übrigens als Meme bereits 5000 Jahre alt.

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Thrais  05.08.2022, 08:32

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Anonym944x
Fragesteller

Ich habe bereits das eine, sowohl als auch das andere getan. Das Arbeiten am Headset ist deutlich entspannter. Jetzt mal ernfthaft ;)

DerRoll  05.08.2022, 09:53
@Anonym944x

Ich auch und meiner Meinung nach liegst du falsch. Du solltest von deinem Ansatz, dass alleine du im Besitz der allseeligmachenden Wahrheit bist runter kommen, das wäre hilfreich.

Das Gemecker über "die heutige Jugend" ist so alt wie die Menschheit.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph

* um 469 vChr Athen

† 399 vChr Athen

Man sagt ja immer, dass die heutige Generation nichts mehr abkann und nicht mehr richtig, also schwer, arbeiten möchte.

Ich finde diese pauschale Antwort Blödsinn ist.
Man geht ja auch Einkaufen und trägt die schweren Einkäufe nach Hause und rennt nicht 10x in den Laden um es leichter zu haben.

Im Beruf ist es doch ähnlich, man macht die Arbeit, die einem Spaß macht. Dem einen liegt eher die Büroarbeit, wo man eher das Hirn statt dem Bizeps anstrengt. Der andere hat Spaß (zum Beispiel) im Straßenbau oder Handwerk zu arbeiten, wo es auch auf körperliche Arbeit ankommt.

Wenn man unsere heutige Arbeitswelt, mit der aus den 70 / 80er vergleicht, dann hat sich nicht nur bei dem Thema "Arbeitsschutz" sehr viel getan, sondern auch im Bereich "Arbeitserleichterung". Gibt da etliche schöne Beispiele, wenn man sich die alten Filme aus Industrie und Handwerk anschaut und vergleicht das mit der heutigen Arbeitswelt, dann kann man hier eher von schwerer körperlicher Arbeit reden.
Mann muss aber auch dabei sagen, dass diese Arbeitswelt auch noch gechillter und der Zeitdruck nicht so stark war.

Wie seht ihr das ? Bevorzugt ihr eher harte schwere Arbeit und wisst am Ende des Tages auch, dass ihr was getan habt oder macht ihr lieber entspannte Arbeit, bei der ihr körperlich kaum etwas aushalten müsst..

Für mich zählt eher das Ergebnis, wenn es dann fertig ist. Das ist meine persönliche Trophäe.