wie machen wir das Handwerk wieder aktraktiv für junge Menschen?

5 Antworten

Ist auch so.

Niemand möchte um 5 aufstehen um 6uhr45 an der Firma zu sein.

Niemand möchte sich im Sommer ein dixieklo mit 100 anderen teilen.

Niemand möchte im Winter bei -10 Grad sein Mittagessen essen

Niemand möchte für 1800€ netto arbeiten

Niemand möchte mit Staub bedeckt und Knirschen den zähnen nach Hause zurück kehren.

Niemand möchte als säufer, Pfuscher und Prolet bezeichnet werden.

Und niemand möchte sich dieses umfassende wissen aneignen

kuestenflueger  15.07.2023, 10:56

niemand wil erfolgreich seine arbeit erkennen .

kuestenflueger  15.07.2023, 11:02
@klimamoerder

Und das an Fassaden oft noch nach Jahren : Maler ,( Lüftelmaler erst recht !) Metallbauer , Dachklempner, Schieferdecker , Steinmetze ! ;-))

klimamoerder  15.07.2023, 11:05
@kuestenflueger

Ich denke oft , wenn ich lese "erbaut 1649" "fuck, wart ihr gut, meine Gebäude werden nach 40 Jahren abgerissen"

Es müssten tatsächlich diese Berufe deutlich mehr anerkannt und viel besser bezahlt werden, zumal körperliche Arbeit nicht zu unterschätzen ist und auch das Handwerk mit viel Verantwortung verbunden ist. Allerdings muss zusätzlich auch was gegen Mobbing unternommen werden bzw. mehr vor Mobbing geschützt werden.

Gruß NicoFFFan

Also zu wenig gesellschsftliche Annerkennung.kann ich nicht bestätigen, aber für körperliche Anstrengungen im Handwerk muss man schon geeignet sein. Und wenig verdienen Handwerker nun wirklich nicht.Und Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden,das war schon immer so.....es gibt sehr wohl eine Menge junge Leute die nicht studieren wollen sondern ein Handwerk erlernen möchten. Ich hatte vor einiger Zeit, als ich am Haus was machen ließ, eine Malermeisterin dabei, ca. Ende 20.

Für die heutige Generation weniger arbeiten und höhere löhne aber das geht nicht ich möchte aber Handwerker werden wahrscheinlich Tischler da ich dann alles selbst bauen kann.