Warum sagt man oder stellt man dar, dass Handwerker schlechte Menschen sind oder ein schlechter Beruf?

5 Antworten

Das solltest du deine Grundschullehrerin von damals eigentlich heute noch einmal fragen, besonders wenn sie wieder mal drei Wochen oder Monate auf einen Klempner gewartet hat.

Das war diese eine Lehrerin und es stimmt natürlich nicht. Es gibt halt immer Menschen mit komischen Ansichten.

Handwerk vereint im großen und ganzen das, was der Masse missfällt:

Man muss sein Hirn benutzen, es ist körperliche Arbeit, man wird uU dreckig, es gibt immer wieder mal Überstunden und die Bezahlung ist als Angestellter auch eher dürftig.

Heutzutage will die breite Masse so wenig wie möglich tun und trotzdem am besten ein sechsstelliges Jahresbrutto haben.

TJZOCKI
Fragesteller

Aber Handwerker sind mit Sicherheit keine dummen oder schlechten Menschen und Handwerker müssen ordentlich bezahlt werden, weil die Unsicherheit bieten. Weil was willst du machen du hast zehn Jahre BWL studiert und dein Dach ist kaputt. Denkst du du kriegst das dann mit deinem akademischen Stoff den du gelernt bekommen hast glaubst du, du kriegst das nein, da brauchst du den Dachdecker. Handwerker sind einer der wichtigsten Menschen, die immer ordentlich bezahlt werden sollen.

DatSudi  18.10.2023, 23:51
@TJZOCKI

Da gibt's genügend andere Berufsgruppen, die genauso wenig geachtet werden (Gebäudereiniger, Müllwerker, Kanalarbeiter (weiß nichts ob das evtl unter Handwerk fällt) etc...)

Bin selbst Kraftfahrer aus Leidenschaft und bekomm es auch oft genug mit, dass unsereins die Leute nur nervt und kaum einer Dankbar ist, dass man seine Bestellungen nicht selbst am anderen Ende der Welt abholen muss...

maria38000  21.10.2023, 16:07
@TJZOCKI

Da kann ich dir nur zustimmen. Inzwischen ist es so, dass viele gute jung Handwerker lieber im Lager oder in der Fabrik arbeiten, obwohl die Arbeit nicht so schön und vielseitig ist. Aber sie wird halt um einiges besser bezahlt. Es ist ein Skandal, dass ein ausgelernter Dachdecker oder Zimmermann bei uns auf dem Land weniger verdient als eine Kassiererin im Supermarkt.

Die Deutschen sind ein wohlhabendes Volk.
Wohin das führt, sieht man nun.
Man will sich keine Hände mehr schmutzig machen.
Deutsche Erntehelfer gibt es schon lange nicht mehr.
Elektroinstallateure kommen aus Slowenien.
Bauarbeiter kommen aus Polen.
Estrichleger aus der Türkei.
Klofrauen aus Afrika.
Und, und, und ...

Es gibt keine schlechten Berufe. Jeder Beruf hat seinen Grund. Es gibt nur gute oder schlechte Berufstätige.

Wenn ich Grundschullehrer wäre, würde ich den Schülern was anderes erzählen:
Ich würde denen erzählen: "Lernt ein richtiges Handwerk. Dann könnt ihr was.
Wenn ihr kein Handwerk lernt, müßt ihr studieren, viel Lebenszeit vergeuden und müßt Arzt werden".

Denn die meisten Ärzte sind in Wirklichkeit gar keine Gesundmacher.
Die meisten Ärzte sind Krankmacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das vorallem sowas wie Bauarbeiter schlechte berufe sind wîrde ich zustimmen.

Schlechte Bezahlung

Hart schuften

Hohe Belastungen

TJZOCKI
Fragesteller

Aber wir brauchen solche Leute. Eigentlich muss das Handwerk viel mehr bezahlt werden weil mich regt das auf dass Leute, die wirklich was sinnvolles in die Welt bringen, schlecht bezahlt werden. Wenn dein Dach kaputt ist, musst du den Dachdecker rufen . Wenn du Schimmel hast, musst du auch den Handwerker rufen deswegen Handwerker sind einer der wichtigsten Menschen, die wir ordentlich bezahlen müssen. Für die Arbeit, die sie machen und immer uns Sicherheit bieten muss es eine gerechte Bezahlung geben.

Hansikanzie  18.10.2023, 23:44
@TJZOCKI

Ja da stimme ich auch voll zu, aber da sie schlecht verdienen ist es ein scheiß Job.