Welches Gewerk(Handwerker) tut die meiste Arbeit bei Rohbau?

4 Antworten

Erst einmal: Massivhaus? Holzhaus? Fertighaus?

Daran unterscheiden sich natürlich auch die Gewerke ;-)

Holz- und Fertighäuser bauen im Endeffekt Zimmerleute.

Massivhäuser werden primär von Maurern gebaut.

Die Tendenz wird übrigens in der Zukunft zum 3D-Druck im Hausbau gehen! Das bedeutet, dass Maurer und Zimmermann irgendwann aussterben werden, weil das Haus komplett fertig errichtet wird.

Wenn Du eine Empfehlung für die Zukunft haben möchtest:

Erlerne alles, was mit Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär UND Elektro zu tuen hat. Denn mit diesem Wissen kannst Du aus jedem alten Haus ein Niedrigenergie-Haus bauen. Natürlich niemals allein, aber zum allergrößten Teil.

Zudem werden Menschen im Bereich HLKS und Elektro massenhaft gesucht. Mach nach 5 Jahren Deinen Meister - und dann kannst Du Dich auf eine gute Zukunft gefasst machen - vor allem eine, in welcher Du nie wieder ohne Arbeit sein wirst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
ETI3400
Fragesteller

Diese Antwort hilft mir viel weiter

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen da ich keine Ahnung von Bau habe.

Ich würde aber dein Problem ggf anders angehen. Nicht wer ist generell am Wichtigsten sondern was sind die Dinge die bei einer Sanierung am Meisten anfallen und die Meisten Kosten fressen.

Was sind die standard Problemkinder in einem Sanierungsbedürftigen Haus? Die Wände? Wasserschäden? Veraltete verkabelung? Sanitär? Dach?

Ich muss dazu sagen ich weiß es nicht aber das wäre der Punkt bei dem ich ansetzen würde wenn du viel in Eigenregie sanieren willst.

Nimmt man den klassisch gemauerten Bau, das sind es die Maurer, die am meisten gefordert sind.

Andere Gewerke sind heutzutage teilweise kaum länger als eine Woche auf der Baustelle tätig.

Das meiste entfällt %-mäßig auf den Maurer.