Erkältung - ab wann krankschreiben?

5 Antworten

Ein "kleiner Husten und Schnupfen" ist bereits im Falle einer "Erkältung" eine virale Infektion. Gegen Viren gibt es nicht wirklich Medikamente (oder nur solche mit so krassen Nebenwirkungen, dass man die nur in Fällen einsetzt, wo es sonst lebensbedrohlich wird). Hier muss der Körper selbst mit den Erregern fertig werden. Und dafür braucht er Ruhe.

Gönnt man ihm diese Ruhe nicht, dann riskiert man allerlei Komplikationen und damit einhergehend auch potentielle Folgeschäden. Ist also keine gute Idee. Und genau deshalb bin ich absolute Verfechterin davon, Erkältungen ernst zu nehmen, sie nicht als Lappalie abzutun und sich bzw. dem Körper die Ruhe zu gönnen, die zur Gesundung notwendig ist!

Übrigens, auch wenn so getan wird, als wäre das nicht mehr der Fall - wir haben immer noch eine Pandemie mit einem hochgradig ansteckenden Virus, das genau solche Symptome hervorruft! Leider liefern spätestens seit Omikron die Schnelltests durchaus einige falsch-negative Ergebnisse. Somit sollte man auch hier zum Schutz anderer Menschen lieber einmal mehr als einmal zu wenig daheim im Bett bleiben, anstatt zur Arbeit zu gehen!

Ich fände es auch unverantwortlich den Kollegen gegenüber, falls ich jemanden anstecken würde.

Dann bist du alt genug, um zu entscheiden, wie stark deine Erkältung ist und ob du arbeitsfähig wärst, ohne die anderen anzustecken. .

Auf der Arbeit anrufen, zum Arzt gehen und nach dem Arzt wieder anrufen, ob der dich krankgeschrieben hat und bis wann und dann die Krankmeldung wegschicken für die Firma und die Krankenkasse.

Zwei vorbereite adressierte DINA-5 Kuvert gleich mitnehmen und dann zur Post.

Ein paar Briefmarken zuhause zu haben ist auch nicht schlecht.

Wenn nur leichtes halsweh ist und es auch dabei bleibt würde ich gehen aber wenn es Stärke Halsschmerzen sind und noch schnupfen oder andere sachen dazu kommen. Würde ich daheim bleiben.

Habe Vorstellungsgespräch gehabt und der Chef meinte es war für die Küche

Hier geht jeder mit leichten schnupfen in der Küche arbeiten

sobald ich merke ich kriege fieber. ich finde das husten gar nicht schlimm, ist nur nervig und man kann dann locker arbeiten. aber ab fieber ist man einfach nur k.o.

aber ganz ehrlich?

sobaldich merke ich werd krank, ab zum arzt für freie tage.