Was ist anstrengender körperliche Arbeit oder sein Gehirn anzustrengen und intensiv überlegen und lernen muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Es muss da keinen Maßstab geben!

Der wäre auch völlig idiotisch.

Für meinen Papi (Handwerksmeister) galt früher nur körperliche Anstrengung als echte Anstrengung.

Später strengte er sich körperlich weniger, geistig aber mehr an. Er strickte Schaltpläne für Haushalte, kleine und größere Betriebe oder die Semper-Oper am Computer.

Ich selbst bin so ein intellektuelles Hirni-Teil mit zwei Doktor-Titeln. Und Aorten-Aneurysma. Mich strengt es echt an, den Müll rauszubringen.

Könnte es sein, dass jede - für einen Menschen - anstrengende Arbeit für diesen Menschen anstrengend ist?

Was mir recht leicht fällt, kann anderen echt schwer fallen.

Was mir recht schwer fällt, kann anderen echt leicht fallen.

***

Falls du jetzt vorhast, daraus Maßstäbe über den Wert eines Menschen zu stricken, hast du mich voll gegen dich.

Ich kann Einiges. Und vieles Nicht. Andere können anderes.

Zusammen könnten wir ziemlich Alles.

Aber dazu müssten wir uns als gleichwertige Menschen akzeptieren.

Grüße,

Tanja

Nahezu jeder ist bemüht, es sich bei allem möglichst leicht zu machen. Gleichzeitig ist zu beobachten, daß die Mehrheit des Menschen es vorzieht, sich krumm zu ackern anstatt den Verstand zu benutzen. Daraus schließe ich, daß für die meisten Menschen die Hirnarbeit weitaus anstrengender ist.

Ich persönlich fand Kopfarbeit immer anstrengender. Vor allem, wenn man zwei drei Schritte im voraus bedenken muss, damit Schritt eins nicht unsinnig wird. Da schleichen sich sehr schnell Fehler ein, die dann kostspielig oder auch gesundheitsschädlich sein könnten.

Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. In der Regel ist alles leicht, was man gut beherrscht. Das kann bei dem Einen die Muskelkraft sein und beim Anderen die Denkarbeit.

Doof ist es nur dann, wenn man sich unnötig körperliche Arbeit macht, die man sich mit etwas Nachdenken ersparen könnte.

Das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Wann du stunenlang deinen KOpf anstrengen mußt, kann es erfrischend sein, auch mal körperlich hart zu arbeiten. Vorausgesetzt, du hast genügend Grips und bist gesund