Wenn ein Gesunder Mensch sich schwer tut etwas zu lernen ,liegt es dann daran weil das Gehirn nicht gut genug ist ,oder weil der Mensch zu Faul ist dafür?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faulheit. Mir fällt es besonders wegen Social Media schwer, mich beim Lernen ordentlich zu konzentrieren. Meine Konzentrationsspanne wird nur dann immer besser, wenn ich mir ein paar Tage ohne meinen Laster (Handy; bei anderen Leuten vllt Alkohol etc.) angehe

Der beste Tipp ist, lerne das worauf du Lust hast. Viele haben auch Probleme den Stoff aus der Schule zu lernen, weil sie ihn nicht als sinnvoll betrachten. Deswegen würde ich es nicht auf deine Zentrale im Kopf schieben sondern auf deine Lust an diesem Thema.

Außerdem ist es auch wichtig langsam anzufangen. Wenn du direkt in der Mitte anfängst, wirst du schnell deprimiert, weil du nichts verstehst und alles nachgucken musst.

Dazu solltest du dir das Medium gut aussuchen, mit dem du lernst. Manche nehmen Information besser über das Gehör und andere über Bewegungen aus. Ich kann neue Themenfelder immer schnell lernen, wenn ich es Visuell sehe und dazu eine Stimme mir das erklärt. So ist es aber bei jedem Individuell.

Hoffe das muntert dich auf, um weiter zumachen. Es ist immer schade wenn Menschen daran scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grund kann auch sein dass er nie gelernt hat zu lernen oder unter psychischen Problemen leidet, die ihm das lernen erschweren.

Beides möglich.

Es könnte auch einfach sein, dass er wegen einer Psychischen Krankheit keinen durchblick hat.

Je nachdem wie und was man lernt.

Wenn ich Stundenlang am Schreibtisch sitzen soll und ewig vi Text lernen soll, würde ich vor Langeweile einschlafen.

Ich persönlich liebe es aktiv zu lernen. Wenn ich dabei etwas mache und dabei zusehe, dass was ich mache und lerne auch etwas wird. Z.B. backen, kochen oder ein Technikkurs.... usw..

In meinem Beispiel hat es nicht mit Faulheit zu tun, sondern dass Menschen auf unterschiedlicher Art und Weise lernen, und nicht jeder in unser heutiges Schulsystem reinpassen.

Wenn man für alles zu Faul ist, sowohl am Schreibtisch als auch im Aktiven, dann ist man wortwörtlich Faul im Gehirn. Da hilft nur Training und eine Menge Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung