Ich kann nicht mehr lernen keine Motivation und habe extreme Depressionen?

8 Antworten

Starte doch ma ne Umfrage, dann wirste sehn, dass das eher die Regel ist und nicht die Ausnahme. Welchem Studenten geht es nicht so? Damit möchte ich deine Probleme nicht kleinreden, denn sie sind ja da und ich will auch nicht sagen, dass du keine psychische Krankheit hast, weil is ja möglich, auch wenn ich es nicht denke.

Du brauchst Motivation: stell dir vor was du arbeiten musst ohne den Abschluss. Ich habe mir immer in meinem Nebenjob vorgestellt ich müsste das ewig machen ... und schon war ich hochmotiviert was für die Uni zu tun.

Jeder Mensch (ob mit oder ohne Depression) braucht gesundes soziales Umfeld und Ausgleich, wie Hobby, Sport oder sonstwas.

Wärst du nicht stark genug fürs studium wärste schon lange nicht mehr am studieren oder wärst erst gar nicht angenommen worden..... Schulabschluss haste doch auch geschafft....also.....

Falls du ein ausgeprägtes Konkurrenzdenken hast kannst dir auch irgendein Vollpfosten rauspicken, den du übertrumpfen willst, es kann sehr motivierend sein Leute die man nich mag platt zu machen (also rein akademisch :) )

Es ging mir im Studium ähnlich wie Dir, aber noch viel extremer, ich konnte in einer Woche gerade 1 Seite schreiben. Erst jetzt weiß ich, dass ich eine mittelschwere Depression hatte, das aber war mir damals nicht klar. - Der erste Rat ist m.M. der beste! Überwinde Dich und Du wirst ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst ja Student*in zu sein. In fast jeder Uni-Stadt gibt es vom Studentenwerk eine Psychosoziale Beratungsstelle. Einfach mal googeln! Die Beratung ist für Studierende bis zu 6 Sitzungen pro Semester kostenlos. Dort ist man unter anderem auf Lernprobleme, Überlastung, Prüfungsangst und Motivationsprobleme spezialisiert. Falls dein Problem wirklich schwerwiegend ist und man das mit ein paar Gesprächen und ein Paar Tipps nicht wieder hinbekommt, kann Dir die PBS auch helfen einen Psychotherapieplatz zu finden.

Einfach googeln! Trau Dich hin zu gehen!

Warste denn schon einmal beim Hausarzt? Evtl eine Überweisung zum Psychologen geben lassen.

Viele Psychische Symptome können so beginnen aber auch Körperliche

Mach doch ne Ausbildung. Vielleicht liegt Dir Praxis besser als die reine Theorie.

DerDiktator96
Fragesteller

Ich stehe kurz vorm Bachelor. Für ne Ausbildung bin ich glaube ich schon bald überqualifiziert, zumal ich die schwersten Klausuren bereits hinter mir habe.

Frooopy  29.07.2017, 21:00
@DerDiktator96

Kommt darauf an als was Du eine Ausbildung machst. Unter Umständen kannst Du Dein Bachelorwissen in die Tonne treten weil es Dir in einer Ausbildung nichts nutzt.

Eine Ausbildung muss auch nicht unbedingt leichter sein aber eben abwechslungsreicher.