Ist ein Studium das Falsche für mich? Was soll ich mit Zukunft anfangen? Zu faul?

3 Antworten

Die Frage ist schwierig.. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Also generell sind solche Gedanken normal, dass man faul ist ist auch normal und da kann mir keiner was anderes erzählen - gerade in einem studium in dem man sich selber nicht sicher ist. Ich wollte auch jahrelang studieren, kam dann aber zum entschluss das ich doch was anderes machen möchte. (Hat gedauert, ist normal), man muss immer mal darüber nachdenken - was machst du nach dem Studium? Was für einen Job möchtest du danach ausüben? Ist das Studium wichtig dür den Job? Brauchst du überhaupt ein Studium für den Job den du ausüben möchtest? Gerade als junger Mensch ist man immer gefangen in diesem Teufelskreis “Was wird aus mir” aber ich würde mich mal wirklich zurück lehnen und fragen “Seh ich mich in 20 Jahren immernoch in diesem Beruf?”. Ansonsten probier doch mal Hobbies aus, mach Berufstests, geh auf Ausbildungsmessen wo dir jeder Beruf vorgestellt wird und dann überlege ob du das weiter machen möchtest. und jetzt leg das Handy weg und lerne. nein spaß :D

Hallo 🙋‍♂️

ich finde man muss ein Ziel vor Augen haben. Was möchtest du werden? Studierst du weil du irgendwas studieren möchtest, oder studierst du, weil du deinen Traumberuf haben willst?

Einfach irgendetwas zu studieren führt meistens zum Studienabbruch.

Aber, das ist nicht schlimm. Es gibt viele die ein Studium anfangen und sich erneut orientieren. Das ist ein ganz normaler Prozess und du solltest dich für deine Gedanken nicht schämen.

Solltest du ein bestimmtes Berufsziel haben, dann lass es mich gerne wissen !

Viele Grüße

Studium ist schon anders als Schule - viel mehr Arbeit, und vor allem musst du dafür sehr viel mehr Eigenverantwortung aufbringen.

Sicher kannst du das Studium schmeißen, wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, und das früher zu erkennen ist besser als später. Wenn der Hauptgrund aber ist, dass du zu faul bist: Das ist ein schlechter Grund, denn "zu faul" wird dir auch zum nächsten Vorhaben - zum Beispiel einer Ausbildung - folgen. Das musst du selber aktiv in den Griff bekommen.

Ich frage mal ganz platt: Denkst du, dass du überhaupt mal gelernt hast, zu lernen, Widerstände zu überwinden und dich durchzubeißen? In der Schule scheinst du ja recht problemlos durchgekommen zu sein.

Mein Rat wäre, dass du mal 'reinhaust und das mit dem Studium jetzt mal durchziehst, egal, ob dir das im Moment Spaß macht oder nicht. Mach das Studium zur Priorität in deinem Leben - wenn du was fürs Studium machen musst, muss eben alles andere warten. Das ist hart und dafür brauchst du Willenskraft, aber geschenkt, wie in der Schule, wird dir der Erfolg im Studium nicht.