Kennt jemand Tipps um motivierter fürs Lernen zu sein?

4 Antworten

Ich würde auch erst mal einen Überblick über den Stoff machen (Kapitel). Dann Unterkapitel einfügen/ Abschnitte einfügen. Dann überlegen, was du zu dem Thema schon weißt. Da ist Birkenbihls ABC-Liste nicht schlecht, also das Alphabet untereinander schreiben und in 5 min so viele Begriffe zum Themen mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben finden wie möglich. Das kannst du für einzelne Unterbegriffe wiederholen. Jetzt hast du schon mal dein Vorwissen aktiviert.

Jetzt liest du gezielt einen Abschnitt, notierst dir die wichtigsten Inhalte und lernst sie (z.B. per Routen-/ Schlüsselwortmethode) und machst dann mit dem nächsten Abschnitt weiter. Lerne auf Lücke und gehe vom Wichtigsten zum Unwichtigsten. Also erst mal alles abdecken, was im Kurs vorkam, dann in der Vorlesung, dann eigene weiterführende Recherche. Fange mit Kapitelzusammenfassung (aus dem Buch) und Kurzlehrbüchern an (ruhig mehrere ausleihen!) und lies erst später mal im dicken Lehrbuch ein Kapitel ganz durch. SEHR selten muss man ein ganzes Lehrbuch von vorn bis hinten gelesen haben!

Wichtig: Hole dir über die Fachschaft oder übers Internet Altklausuren, damit du die ungefähren Fragen kennst und weißt, worauf du ggf. beim Lernen mehr Wert legen musst!

Baue dir dann eine Fachbegriffs-/ Anatomieliste (was ist wo und welche Funktion hat es) und speichere die in dein Handy ein, so dass du da immer wieder drauf schauen kannst und überlegen kannst: Was ist das, was bedeutet das, wo ist das, wofür ist das wichtig. Begriffe, die dir unterwegs nicht einfallen, markierst du und schlägst sie zu Hause nach.

Hänge dir ggf. ein Lernschema/ Anatomiezeichnung/ Fachbegriffsliste ins Badezimmer, in die Küche und/ oder übers Bett, also dort, wo du immer wieder ohne bewusst zu lernen drauf schaust, so dass sich einiges schon automatisch einspeichert.

Überblick übrigens: Timer stellen auf 5 min, Kapitel durchblättern, Überschriften lesen, Graphiken anschauen, Bilder anschauen, wenn der Timer klingelt zum nächsten Kapitel übergehen. Später auch mal versuchen, schneller zu lesen, bevor du einzelne Absätze sorgfältig studierst. Ein bisschen bleibt von den schnellen Durchgängen schon hängen.

"mehrere Hundert Seiten zum Lernen!" das ist komplett falsch und wird auch kaum eingespeichert! Du musst den kompletten Inhalt überschauen, dir eine Struktur in Form einer Untergliederung machen und möglichst in einer geometrischen Form, die "eingeht"! Jetzt nimmst du dir die einzelnen Sachbereiche vor und tust sie tiefergehend mit zusammengehörigen Fakten wieder untergliedern! Das ist wie beim Komputer das Hauptmenü und die Untermenüs! Du überblickst das Ganze und findest schnell zu den einzelnen Unterpunkten bis zu den Fakten. Bilder prägen sich ein!

Beispiel Biologie: Alles was mit Bäumen zusammenhängt: Bild des Baumes und dann von den Wurzeln bis zur Krone alles schnell aufsagen können, weil du es vom Baum selber abliest!

Ich kann dir eine sehr gute Lernmethode empfehlen !

Ich glaube sie hieß 25 5 25 Methode (ich bin mir aber nicht sicher)

Erklärung

Du lernst 25 Minuten und machst anschließend eine 5 Minuten Pause dann lernst du wieder 25 Minuten usw.

Der simple Club( auf YouTube) hat ein gutes Video dazu gemacht ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

-LG Max W.

AbelungTV  06.02.2018, 12:04

He Identitätsklau ich bin Max.W Danke für die mothode

Hi!

  1. Vermeide Ausrede
  2. Motiviere Dich durch Belohnungen (jetzt lerne ich und am Wochenende gehe ins Kino etc.)
  3. Schreibe auf, was Du lernen musst (sehr nützlich)
  4. Balance (30 Minuten lernen, 5 Minuten Pause machen)