Wieso essen so viele Menschen Fleisch?

41 Antworten

Das Hauptproblem ist ganz einfach Folgendes: man wächst hierzulande schon damit auf, dass Fleisch ein ganz stinknormales Nahrungsmittel ist. Man bekommt als Kind garnicht vermittelt, welche Faktoren da alle eine Rolle spielen. Würde man anders aufwachsen, wäre Fleisch auch wieder ein wertvolleres Produkt. So lange man die Packung Wurst im Supermarkt für 99 (im Angebot sogar 70 oder 60) cent abgreifen kann, macht sich niemand Gedanken.

Für mich selbst kann ich sagen, dass es verschiedene Gründe gibt, warum ich auf den Konsum von Fleisch nicht verzichten werde. Zum einen ist es die Gewohnheit. Fleisch ist für mich ein essentieller Bestandteil meiner Ernährung, und ich müsste so ziemlich mein ganzes Leben umkrempeln, um daran etwas zu ändern. Ich habe aber auch noch sehr viele andere Sorgen, die eine Menge Aufmerksamkeit erfordern.

Der zweite Punkt sind die Preise, die manche vegane Produkte aufweisen. Manche Sachen interessieren mich zwar, sind aber für die meist geringe Gramm-Menge unsagbar teuer. Nicht jeder Mensch arbeitet als Pilot, Rechtsanwalt oder Facharzt, so dass Geld am Monatsende keine Rolle spielt.

Der dritte Punkt ist der, dass ich im Verzicht keinen Sinn sehe. Zu viel Fleisch ist ungesund? Mag sein, aber ich bin ohnehin krank und werde sicherlich keinen Altersrekord aufstellen. Es ist unethisch? Vielleicht, aber warum soll ich aufhören und mich dem einstelligen Prozentbereich jener Menschen anschließen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, während die restlichen >95% weiter Fleisch essen? Es schadet der Umwelt und beschleunigt den Klimawandel? Der lässt sich ohnehin nicht mehr aufhalten, wenn man sich einmal genau darüber beliest, welche globalen Maßnahmen zu seiner Bekämpfung nötig wären.

Das stärkste Argument wären für mich tatsächlich noch die ethischen Aspekte, aber der Aufwand überwiegt in meinem Fall eindeutig den Nutzen.

Ein Verbot wird es in den nächsten Jahr(zehnt)en sicher nicht geben, dafür hängen zu viele Arbeitsplätze und zu hoher Umsatz an der Branche. Und die Partei, die im Bundestag ein Fleischverbot durchsetzt, kann sich bei der nächsten Wahl mit den "sonstigen" die Hände schütteln. Wie gesagt, die absolute Mehrheit der Menschen in der westlichen Welt isst Fleisch. Will man bei den Wahlen ihre Stimmen bekommen, wäre es klug, sie nicht zu hart anzugehen. Ist genau wie bei den Autofahrern oder Beamten. Diese Gruppen sind schlichtweg zu stark, als dass sie jemand ernsthaft verärgern möchte.

Tiere fressen Tiere. Das ist die Natur. Tiere jagen Tiere, Tiere töten Tiere. Dann wären sehr viele Tiere übertrieben krank und gehörten verboten.

Der Mensch ist als erstes Tier in der Lage, darüber nachzudenken und sich dagegen zu entscheiden, wenn er möchte.

Dass überhaupt darüber nachgedacht wird, konnte nur entstehen, weil wir (wenigstens im Westen) zum ersten Mal in der Geschichte nicht mehr großflächig Hunger leiden. Unsere Großelterngeneration kannte noch die Angst vor dem Hungertod.

Kein Fleisch zu essen ist daher eine völlig neue Idee, und in gewisser Weise eine Luxus-Idee. Diese muss sich nach und nach erst verbreiten und durchsetzen. Und solche Änderungen dauern, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Fleischessen ist in Deutschland fest in der Kultur veranktert, da typische Speisen wie traditionelle Kleidung oder Dialekte Bestandteil der Kultur sind.

Radikale Verurteilung führt hier sicher nicht weiter, damit bringt man nur die Leute gegen sich auf, die man eigentlich von einer Verhaltensänderung überzeugen möchte. Aufklärung, sachliches Aufzeigen der Alternativen und Gründe sowie Geduld wäre angebracht.

psychonautik
Fragesteller

Mir ist all das bewusst. Meine Frage ist: Woran liegt es, dass man nicht mit dem Fleisch essen aufhören? JA, der Mensch ist ein Gewöhnungstier aber was ich wissen möchte ist, wie rechtfertigt es ein aufgeklärter Mensch vor sich selbst weiter Tiere zu essen?

FrauSturzflug  21.02.2020, 02:28
@psychonautik

Bitte beschäftige dich doch mal mit dem Begriff der "kognitiven Dissonanz" von Festinger, wenn du ernsthaftes Interesse hast und nicht nur Polemik und Hetze willst.

Warum rauchen Raucher, obwohl sie wissen, dass sie schon COPD haben und bald deswegen sterben werden? Warum halten Menschen an Beziehungen, Jobs, Freunden fest, die ihnen nicht gut tun? Warum wählen Menschen Parteien, die, wenn sie das Parteiprogramm genauer lesen würden, ihren eigenen Überzeugungen widersprechen? Warum kaufen Leute H&M Klamotten obwohl sie tatsächlich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung von Menschen sind? Nicht, weil sie dumm wären.

Dahinter steckt ein psychologisches Schutzprinzip. Wir haben viele Strategien, um uns paradoxe Handlungen vor uns selbst glaubhaft zu rechtfertigen und damit kognitive Dissonanz zu vermeiden. Viel Spaß beim einlesen ins Thema.

Wieso essen so viele Menschen Fleisch?
Ich spreche jetzt nur von denen, die in einer aufgeklärten Gesellschaft wie die unsere leben.

Ich empfinde die der Frage innewohnende Wertung als unangemessen, denn damit unterstellst Du zwischen den Zeilen, dass alle Leute die nicht nach Deiner Weltvorstellung leben nicht aufgeklärt seien.

Wie kann man als normaler Mensch aber sagen, dass es einem egal ist wie andere Tiere ??behandelt werden oder auch, dass einem die Natur egal ist und so..?
  1. Wer behauptet denn, dass das irgend jemand sagt?
  2. Wer sagt Dir, dass Deine Schwarz-Weiss-Denke die einzig akzeptable und richtige Weltsicht sei?

Wieso masst Du Dir an, die einzig korrekte Sichtweise zu vertreten? Du bist ein Glaubensfanatiker, mehr nicht. Du hast einen bestimmten Glauben und vertrittst ihn fanatisch und beschimpfst die "Andersgläubigen". Auf der Stufe stehst Du und nirgendwo anders.

Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser. Jäger und Sammler. Das schliesst tierische Nahrung mit ein.

Ist das nicht übertrieben krank und sollte verboten werden?

Nein, es ist natürlich.

Und die ständige Hetze und Kritik und das Missionieren, so wie Du es mit dieser Frage auch wieder tust, das sollte verboten werden.

Whisperers  22.02.2020, 00:38

Besser konnte man es nicht auf den Punkt bringen...

Der Fragesteller ist meiner Meinung nach total respektlos und abwertend.

Weil es schmeckt und es auch noch Menschen gibt denen das Wohl der Tiere nicht egal ist. Menschen die Fleisch, Eier und Milch vom örtlichen Bauern beziehen. Von glücklichen Tieren die ein gutes Leben haben/hatten. Du solltest hier nicht alle über einen Kamm scheren.

Verboten werden sollte nur dass Menschen die ohne tierische Produkte leben, andere damit nerven.

Weißt du eigentlich dass auch in elektronischen Geräten tierische Produkte enthalten sind? Google mal Knochenleim. Verzichte doch bitte auch darauf.

Aufklärung fehlt, die wirtschaftlichen Interessen sind wichtiger als die Gesundheit, Menschen möchten betrogen werden und wenn es um die Essgewohnheiten kommt, umso mehr.