Unwohl im Stall?

3 Antworten

Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz was deine Frage ist?

Wenn du in dem Stall nicht glücklich bist, dann such dir was anderes. Wenn du sportlich weiterkommen willst, wäre vllt auch eine Tunier- ambitionierte Reitschule etwas für dich. Wenn deine Eltern dir ein eigenes Pferd kaufen könnten, dann müssten Einzelstunden auf gut gerittenen Schulpferden allemal drin sein- dann lernst du definitiv mehr als jetzt.

Ich würde die rb kündigen, denn so wie ich das verstanden habe bist du seit dem (?) traurig und unglücklich mit dem reiten.

Mache ruhig erstmal ein Pause, je nachdem wie du dich fühlst.

Hast du dich denn in dem Stall vorher von der Atmosphäre und den mitreitern her wohl gefühlt? Wäre dort nicht der Unterricht der fortgeschrittenen Gruppe etwas für dich? Ist es guter Unterricht wobei du etwas lernst? Wenn ja, rede, auch gut in Begleitung eines Elternteils, mit der dortigen Reitlehrerin. Dass du weiterkommen möchtest, guten Unterricht angepasst auf dein Niveau haben möchtest, für den Unterricht zahlst und dann auch in der dementsprechenden Gruppe reiten möchtest. Wenn du Zeit und Lust hast zusätzlich könntest du ja die schulpferde wie vorher auch in der anfängergruppe mitreiten. Aber fühle dich zu nichts verpflichtet! Lasse dich nicht ausnutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre regelmäßig einen mobilen Reitlehrer kommen zu lassen, ob du dafür ein schulpferd ‚mieten‘ könntest und zb platzmiete zusätzlich zahlst (im vorherigen Stall) oder das mit deiner jetzigen rb anfängst. Höre dich mal um in reiterkreisen/Hufschmied/... was es für Möglichkeiten in deiner Gegend gibt.

Ein eigenes Pferd würde ich dir nicht raten zu kaufen, wirkt etwas schnell entschlossen in deinem Text..., dazu deine Unsicherheit. Du hast da denke ich schon das richtige Gefühl dass du dem Pferd auch gerecht werden musst. Und das funktioniert nur wenn man selbst und am besten die Familie auch komplett mit ‚haut und Haaren‘ dahinter stehen.

Ändere etwas, bevor das reiten komplett für dich nur noch negativ behaftet ist, auch wenn du dann erstmal nicht reitest. Besser pausieren und mit Freude wieder anfangen als unglücklich bis Punkt X weitermachen, dann doch aufhören und immer nur traurig ans reiten zurückdenken. Mache das beste für dich daraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Manchmal braucht man etwas Geduld...

Auch bei einem kleinen Ort findet sich irgendwann wieder eine gute Gelegenheit für dich. Vielleicht in dem Stall, in dem ihr zuvor ward?

Andernfalls: als Schüler hast du 13 Wochen Ferien im Jahr, dazu öfter mal ein verlängertes Wochenende! Wenn Deine Eltern bereit wären, dir sofar ein eigenes Pferd zu finanz, hätten sie doch sicher auch die Modalitäten, um dir mehrmals im Jahr Ferien auf Reiterhöfen zu gewähren. Auf die Art bleibst du dabei, findest sicher in den meisten Fällen Spaß und sammelst unterschiedliche Erfahrungen.