Was ist der Unterschied zwischen PS und KW beim Auto?

14 Antworten

Derselbe wie zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit. Zwei Maßeinheiten für dieselbe Sache.

Salue

Man muss dazu sagen, das PS wurde in der Technik Ende der 1970er Jahre endgültig abgeschafft und durch das Kilowatt ersetzt. Schliesslich rechnen wir heute auch nicht mehr Unzen, Pfund und anderen alten Masseinheiten.

Da aber die Angabe in PS einen 1.36 Mal höheren Wert als mit kW ergibt, geistert das PS immer noch in der Werbung und in Autojournalen herum.

Geradezu absurd wird es dann, wenn man sogar Elektromotoren, bei denen immer mit KW gearbeitet wurde, auch noch auf "Pony-Stärken" umrechnet.

Bei der Umstellung von kgm auf Nm ging's problemlos, denn da wird die Zahl rund 10 Mal grösser!

Tellensohn

jloethe  12.02.2019, 18:22

Nicht so ganz ... denn 100 Nm sind 10 Kgm. das kommt noch aus er Zeit als Drehmomentschlüssel eingeführt wurden die ersten waren einen Meter lang.

Hallo Okokokok122

PS sind Pferdestärken und eine alte Maßeinheit für Leistung, KW sind Kilowatt. 1 PS ist gleich 0.736 KW

Gruß HobbyTfz

Das sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die Leistung des Motors anzugeben. 1kW = 1,36 PS.

Ist das selbe, nur eine andere Einheit, gibt beides die Leistung an (wie zb Kilometer und Meilen beide die Distanz angeben).