Frage von Robert23188, 212

Wie viel sind 13 kW/17,7 PS in km/h?

Hallo ich möchte mir ein Quad kaufen was die oben genannten kW hat . Ich bin 192cm/110kg. Könnt ihr mir sagen wie schnell es ungefähr fährt? Ich bin auch Neuling bei Quads und will es erstmal probieren.  

Antwort
von SchlauriOsser, 153

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Mindestens das Gewicht des Quads solltest du wissen um das in etwa berechnen zu können.

Aber um mal eine ganz pragmatische Lösung vorzuschlagen: Steht denn nichts dazu in der Betriebsanleitung? Bei jedem normalen Auto ist dort zB auch die Höchstgeschwindigkeit sowie weitere Daten vom Hersteller angegeben.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine sogar, dass diese Angaben verpflichtend sind. Notfalls einfach mal beim Hersteller anfragen.

Kommentar von Robert23188 ,

Motor 1-Zylinder 4-Takt
Hubraum 298 cc
Leistung 13 kW/17,7 PS bei 8250 min
Reifen vorne Maxxis Offroad 21x7x10
Antrieb Variomatik, Kette, R – N – F
Reifen hinten Maxxis Offroad 20x11x9
Gewicht 198kh

Kommentar von SchlauriOsser ,

Es gibt leider keine Formel das auszurechnen. Da sind einfach zu viele Variablen drin. Aber ein Ansatzpunkt: warum suchst du nicht ein Quad mit ähnlichen Daten (Leistung, Drehmoment, Hubraum). Dann hast du zumindest mal einen groben Anhaltspunkt.

Antwort
von GabbaWally, 140

das kann man so pauschal nicht sagen. die höchstgeschwindigkeit ist nicht direkt von der motorleistung abhängig, sondern eben (vor allem) auch vom gewicht.

da käme dann noch das gewicht des quads hinzu. außerdem spielen dann noch solche sachen wie luftwiderstand, rollwiderstand (reifen) usw eine rolle.
autos haben ja beispielsweise auch ganz unterschiedliche höchstgeschwindigkeiten bei derselben/einer ähnlichen motorleistung.

wenn du es genauer wissen willst, solltest du mindestens das gewicht deines quads kennen.

Kommentar von Robert23188 ,

198kg

Kommentar von Latexdoctor ,

Das hilft auch nicht viel, schon vor 20 Jahren hat ein jugendlicher ein Mofa auf über Tempo 100 gebracht, das Teil hatte nicht mal 5 PS !!

Die Polizei war erstaunt, der Richter nicht erfreut ^^

Kommentar von GabbaWally ,

Die Höchstgeschwindigkeit, die ein bestimmtes Fahrzeug erreichen kann ergibt sich genau dann, wenn die Fahrwiderstände (innere Reibung der ganzen beweglichen Teile an Motor, Antrieb, Achsen usw, Rollwiderstand der Reifen und wenn es um höhere Geschwindigkeiten geht vor allem der Luftwiderstand der Karosserie) im Gleichgewicht mit der maximalen Leistung sind, die der Motor abgeben kann.

In deinem Fall ist die Frage also: Bei welcher Geschwindigkeit sind Luftwiderstand, Rollwiderstand und mechanische Reibung zusammengenommen so groß, dass 17,7 PS Leistung nötig sind um sie zu überwinden?

Soweit die Theorie. In der Praxis scheitert eine konkrete Berechnung nun daran, dass man die Werte der Widerstände nicht genau kennt und besonders der Luftwiderstand ist sehr stark von der Form der Karosserie abhängig (Stirnfläche x cW-Wert). Zu allem Übel wächst auch noch der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit: also doppelt so schnell verursacht den 4-fachen Luftwiderstand. Das heißt wenn man den Luftwiderstand nur abschätzt und macht einen kleinen Fehler dabei, dann wird der Fehler plötzlich ganz groß wenn die Geschwindigkeiten höher werden und es kommt bei der Berechnung Müll raus.

Die einfachste Methode rauszufinden was die Höchstgeschwindigkeit von einem Fahrzeug ist, ist daher immer noch der Blick in den Fahrzeugschein oder wenn du die genaue Bezeichnung kennst, suchst du danach im Netz.

Antwort
von Latexdoctor, 122

PS oder KW sind werte für die Zugkraft, mit 0,5 PS ziehst du nicht die sprichwörtliche Wurst vom Brot, mit 17 PS aber das ganze Brot mit Wurst ^^

Die Geschwindigkeit kannst du nur mit PS zahlen nicht ermitteln, viele Traktoren haben heutzutage mehrere hundert PS, aber die Schaffen nicht mal 100, da die PS auf die Zugkraft ausgelegt sind ^^

Antwort
von Sargon149, 108

Kann man so nicht allgemein sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur PS.
Getriebe / Übersetzung, gänge, ccm, reifen, Antrieb (Differential, allrat) ....

Kommentar von Robert23188 ,

Motor 1-Zylinder 4-Takt
Hubraum 298 cc
Leistung 13 kW/17,7 PS bei 8250
Reifen vorne Maxxis Offroad 21x7x10
Antrieb Variomatik, Kette, R – N – F
Reifen hinten Maxxis Offroad 20x11x9

Antwort
von Quad500, 62

Wenn es eine dinli 300 ist liegt sie bei maximal 85 km/h.

Antwort
von GabbaWally, 55

Deine Angaben zufolge die du gepostet hast, entnehme ich nach ein bisschen googlen, dass es sich bei dem Quad um ein Dinli 300 R handelt.

Hierzu habe ich auf einer anderen Webseite folgende Angaben gefunden:

Motor: 1 Zylinder 4-Takt

Hubraum: 298 ccm

Leistung: 13 KW / 17,7 PS
Geschwindigkeit: 80 Km/h

Kühlung: Wassergekühlt

Starter: E-Starter 

Getriebe: Automatik 

Antrieb: Kettenantrieb

Bremsen vorne: Scheibenbremsen

Bremsen hinten: Scheibenbremse

Aufhängung vorne: A-Arm Teleskopfederbeine

Aufhängung hinten: Schwingarm mit Starrachse, Teleskopfederbein

Reifengröße vorne: Maxxis Street 19 x 7 - 10

Reifengröße hinten: Maxxis 20 x 11 - 9

Maße: L 1680 x B 1030 x H 1160 mm

Sitzhöhe: 720 mm

Leergewicht 198 Kg

Tankinhalt: 11,5 Liter

Straßenzulassung: Ja

Autobahnzulassung: Ja

Fahrerlaubnis: Auto/-Führerschein

Kommentar von SchlauriOsser ,

Gute Antwort! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten