Ist das viel PS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt ist kw wie PS eine leistungsangabe. PS kann man sich irgendwie leichter vorstellen da es für Pferdestärken steht. KW ist quasi die Leistung die der Motor abgibt.

Salue

PS ist ein veraltete Währung für die Leistung. Sie wurde ca. 1980 abgeschafft und durch das kW (Kilowatt) ersetzt. Die PS stammen noch aus der Zeit, als man Pferde in Kohlengruben einsetzte. Ein Pferd leistet etwa 4 PS, ein Rennpferd bringt bis ca. 20 PS. Effektiv heisst ein PS, dass man 75 kg(Kohle) in einer Sekunde einen Meter hoch heben kann.

Mein Auto hat 95 KW (129 PS). Das beschleunigt extrem schnell, aber es ist fahrfertig auch weniger als 1000 kg schwer. Bei den heutigen Mittelklasseautos, die um die 1500 kg schwer sind, sind die Fahrleistungen eher mittelmässig.

Tellensohn

Bild: Mein Auto mit 95 kW (ein Minivan)

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)
SpitfireMKIIFan  05.01.2021, 20:20

Ein YRV, sieht man selten!

Tellensohn  06.01.2021, 11:35
@SpitfireMKIIFan

Nach meinen Informationen wurde er in Deutschland nur 150 mal, als limitierte Auflage, verkauft. In der Schweiz jedoch wurden die Daihatsu recht gut vermarktet.

Man muss da sehen, dass Daihatsu immer nur in Japan, zu einem hohen Yen-Kurs, produziert hat. Somit fielen auch noch hohe Transportkosten an und das Werk bekam dafür nur Euros. Wenn man aber in der Schweiz verkauft hat, rentierte sich die Sache, weil man CHF dafür erhielt.

Deswegen hat Daihatsu Ende 2012 den Verkauf nach Europa eingestellt. Mitsubishi geht es ähnlich, auch dieser Hersteller wird keine neuen Modelle für Europa mehr entwickeln und den Export nach Europa stoppen.

Die anderen Japaner haben Fabriken in Europa eröffnet und können so auch mit günstigen Euros produzieren.

Eigentlich ist es schade, Daihatsu war nach meiner Meinung der beste Kleinwagenhersteller der Welt und ist auf anderen Märkten immer noch sehr erfolgreich.

Die Russen mögen den YRV. Man findet ihn häufig in YouTube-Videos, allerdings mit der Rechtslenkung. Die kaufen Gebrauchte günstig aus dem Heimmarkt in Japan.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ist das viel Ps?

Kommt auf das Fahrzeug an. Für einen Kleinwagen relativ viel, für eine große Limousine ziemlich wenig.

Und was bedeutet kW?

Die Leistung in Watt, abgekürzt auf "Kilowatt". 1 kW = 1,36 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timpanyy  05.01.2021, 15:24

1kW = 1.36PS

checkpointarea  05.01.2021, 15:25
@Timpanyy

Richtig - wurde bereits vor Deinem Kommentar korrigiert, weil ich immer korrekturlese. ;)

BlueShark01
Fragesteller

Das Auto ist ein Nissan Qashqai 2016 was ist deine Meinung dazu ob es für diese Auto schnell oder wenig?

checkpointarea  05.01.2021, 15:41
@BlueShark01

1.6 dCi (Dieselmotor), oder? Das ist nicht der schwächste und nicht der stärkste Motor dieser Modellreihe, also Durchschnitt.

Hängt vom Auto ab. 130ps in einem Kleinwagen machen ordentlich Spaß (Siehe Suzuki Swift Sport), in einem Kompakten wie einem Golf ist das ausreichend motorisiert, in größeren Autos gehört man damit zu den langsamen.

checkpointarea  05.01.2021, 23:47
in größeren Autos gehört man damit zu den langsamen.

Nur, falls damit die maximal mögliche Beschleunigung gemeint ist, nicht jedoch die Höchstgeschwindigkeit. So ist ein 136 PS starker Suzuki Swift Sport mit 195 km/h deutlich langsamer als etwa eine große Limousine mit gleicher Leistung - als Beispiel ein Mercedes E 200 CDI mit 136 PS und 210 km/h Topspeed.

Alopezie  06.01.2021, 00:47
@checkpointarea

Stimmt, vergessen zu erwähnen. Mein damaliger c200 mit 136ps hat sogar 230 auf der Geraden ohne Probleme gebracht, GPS gemessen vorgemerkt! Der Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt 247kmh an!

Mein jetziger Opel hat zwar nur 125PS jedoch ganze 320nm, damit ziehe ich sogar 2 Tonnen Fahrzeuge aus dem Graben hier bei mir im Ort!

checkpointarea  06.01.2021, 09:07
@Alopezie
Mein damaliger c200 mit 136ps hat sogar 230 auf der Geraden ohne Probleme gebracht

C200mit 136 PS? Dann wohl ein W204 200 CDI. Eingetragen ist dieser mit 220 km/h. Die 230 nach GPS sind also wohl unter günstigen Bedingungen (evtl. Rückenwind / leichtes Gefälle / hohe Lufttemperatur, somit geringe Dichte) erreicht worden.

Mein jetziger Opel hat zwar nur 125PS jedoch ganze 320nm, damit ziehe ich sogar 2 Tonnen Fahrzeuge aus dem Graben hier bei mir im Ort!

Die ziehe ich Dir auch mit einem 100 Nm Saugbenziner weg - alles eine Frage des Raddrehmoments und dem Grip an der Antriebsachse. Motordrehmoment ist nicht Raddrehmoment!

Alopezie  06.01.2021, 14:08
@checkpointarea

Nein, ein S205. Eingetragen mit 214 war der. Die 230 hat der an verschiedenen Orten zu verschiedener Tageszeit gebracht. Laut Leistungsprüfstand hat er 139ps gehabt. Macht den Kohl aber auch nicht heiß.

320nm an der Antriebsachse, nichts als was der Motor leistet.
Der Graben hat eine Steigung von 8%. Kannst gerne vorbeikommen, Theorie und Praxis ist dann doch nicht immer das selbe.

checkpointarea  06.01.2021, 14:27
@Alopezie
320nm an der Antriebsachse, nichts als was der Motor leistet.

Drehmomentangaben im Prospekt sind IMMER auf den Motor bezogen. Was am Rad davon ankommt, ist eine Frage der Getriebeuntersetzung. Man berechnet das Drehmoment, indem man das Motordrehmoment mit der Übersetzung des 1. Ganges und mit der Achsübersetzung multipliziert. Beispielsweise schafft ein Skoda Rapid mit R3 - 1,2 - Liter - Saugbenziner mit 112 Nm Motordrehmoment am Rad im kleinsten Gang mal eben 2081 Newtonmeter (112 Nm am Motor x 4,929 Achsübersetzung x 3,769 Übersetzung 1. Gang). Deswegen schrieb ich ja: Alles (auch) eine Frage der Getriebeauslegung. Sollte man als Meister eigentlich wissen.

Alopezie  06.01.2021, 14:43
@checkpointarea

Der Motor leistet 280nm, am Rad kommt 320(0) an, in Worten Dreitausendzweihundert.

checkpointarea  06.01.2021, 14:46
@Alopezie

Ach so, 3200. Ja, das kommt hin. Du hast zuerst 320 geschrieben. Aber das schafft auch ein schwacher Saugbenziner. Du hast einen Opel Insignia?

Kommt bissl auf des Fahrzeug an. Ausschlaggebend is immer des Leistungsgewicht. Also wie viel kg muss ein pd bewegen.

Allein von der Zahl her is 131 OK, zieht aber die Wurst nicht von Brot.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
checkpointarea  06.01.2021, 09:47
Allein von der Zahl her is 131 OK, zieht aber die Wurst nicht von Brot.

Nicht? Dann fahr´ doch mal eine Lotus Elise mit dem eigentlich völlig harmlosen 1,6 - Liter - Saugbenziner von Toyota und 136 PS. 0-100 in 6,5 Sekunden.

DodgeRT  06.01.2021, 10:19
@checkpointarea

Lies nochmal den ersten Absatz von mir. Da wird des beschrieben.

Trotzdem.... 131 PS als reine Zahl ist erstmal nicht viel.

checkpointarea  06.01.2021, 10:39
@DodgeRT

131 PS sind als reine Zahl schlichtweg bedeutungslos, den Grund (keine Angabe der zu bewegenden Masse) hast Du sogar selbst genannt.

DodgeRT  06.01.2021, 10:50
@checkpointarea

Genau. Mehr als die Zahl haben wir aber nicht. Und wenn ich mich jetzt draußen 1 Tag hinstellt und von jedem Auto was vorbei fährt die PS Zahl aufschreibe... Dann sind 131 sicher nicht an oberen Ende.