warum wird bei Autos immer KW angegeben und nur PS in Klammern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offiziele Einheit ist Kilowatt, die inoffiziele offiziele Einheit ps Pferdestärke wird zwar auch oft benutzt aber, da Kilowatt offizieler ist wird diese meistens eher angegebn. Übrigens 1kw---> 1,36 ps. So hoffe konnte dir helfen :D

Hier wird endlich eine längst überfällige Normierung vorgenommen. Damit ersparen wir uns das ständige Umrechnen von vielfältigen Einheiten im Alltag. Man verständigte sich auf die gesetzliche SI-Maßeinheit Watt bzw. auf Kilowatt. Die alte Einheit PS leitete sich von "Pferdestärke" ab und diente der Veranschaulichung der Antriebsleistung von Fahrzeugen. Ein PS = 0,735498 kW. Die alte Einheit wird noch für eine Umgewöhnungszeit in Klammern angegeben.

KW ist eine klar definierte Einheit, mit derer man in der Technik rechnen kann. PS ist eigentlich nicht genau messbar und rückt deshalb immer mehr in den Hindergrund.

Das hat man gemacht, um der damals aufblühenden Abmahn-Wirtschaft Aufschwung zu verleihen. Eine Vorschrift - die inzwischen wohl wieder aufgehoben wurde - besagte damals, dass im gewerblichen Rahmen - z. B. in der Werbung für Autos - die Bezeichnung KW benutzt werden muss. Kleinere Betriebe haben das nicht gleich mitbekommen und geschnallt. Denen haben dann Abmahnvereine, Anwälte usw. riesige Rechnungen für Abmahnungen ins Haus geschickt.

Nachdem die Abmahner keinerlei wirkliche Gegenleistung für die dreiste Abzocke erbringen mussten, waren ihre Gewinne hoch - so wie heute die der Internet-Abmahner, die aus jeder Fliege einen schweineteuren Elefanten machen. Das finden die Politiker natülrich gut, weil dann entsprechend viele Steuereinnahmen fliießen. Also haben sie diesen Unsinn gefördert. Soweit mir bekannt, hat erst eine sehr aufwendig geführte Klage von Daimler Benz den unfairen und ungerechten Wahnsinn gestoppt. Gebleiben ist die "Doppelangabe" in vielen Fällen.

Ob man inzwiwischen wieder auf der sicheren Seite ist, wenn man die "volksübliche" Bezeichnung PS ausschließlich verwendet, weiß ich nicht genau. Das lässt sich aber googeln.

.

Kilowatt ist die gesetzliche Maßeinheit, die Angabe der Leistung in Kilowatt ist Vorschrift.

Weil aber jeder PS besser versteht, gibt man die Leistung zusätzlich in PS an.

Ist bei Bildschirmen vermutlich auch so.

15,6 Zoll oder 17 Zoll kennt jeder, im Prospekt steht dann aber eine Angabe in Zentimeter.

Eichbaum1963  19.04.2012, 23:34

Naja, beim TV kannte früher jeder nur die cm der Diagonalen ;)

Aber deine Antwort ist ansonsten absolut richtig.