Ps Vergleich Auto - Motorrad

5 Antworten

Kommt aufs Gewicht an. Hat das Motorrad mit 50 PS und wiegt mit dir zusammen 250KG, dann hast du pro KG 0,2PS Leistung. Das Auto hätte mit dir grob 1300KG Gewicht. Bedeutet 1300 x 0,2 = 260PS Stimmt aber noch nicht ganz, da ein Auto mehr drehmoment, als das Motorrad besitzt.

Bedeutet: Motorrad: - 50PS bei 10000 1/min -> Drehmoment 36,5NM

Bedeutet Auto: 260PS bei 6500 1/min -> Drehmoment 292NM

In dem Fall würde es auch mit weniger Leistung gehen. 260PS / 10000 x 6500 = 169PS

Ob es 100%-tig stimmt weis ich nicht. Ich würde eher zu ca. 220PS schätzen. Also ein Grober Mittelwert aus beiden Zahlen. Genaueres findet man nur herraus, wenn man in den Fahrzeugschein sieht und die Beschleunigung von 0 auf 100KM/h ansieht.

sven9701  15.07.2013, 19:16

Man muss auch noch Luftverdrängung etc. einberechnen , also ein Wert , den man nicht GENAU berechnen kann!

Trotzdem sehr gute Erklärung!

DH!

Herrvonblau
Fragesteller

:D wahnsinns Antworten !

vielleicht könnte man das thema auf 2 vergleichspunkte begrenzen: beschleunigung und geschwindigkeit.

bei der beschleunigung kommt es drauf an möglichst viel ps bei möglichst wenig gewicht zu haben.

bei 250 kg und 50 ps kommen auf 1 ps 5 kg. damit ein auto auf denselben wert kommt, benötigt es bei geschätzt 1300kg ca. 260 ps.

bei der geschwindigkeit sieht es ungünstiger fürs motorrad aus, weil das motorrad zwar eine geringe querschnittsfläche im wind besitzt, jedoch einen deutlich schlechteren cw-wert, auch mit verkleidung. das bedeutet, dass ein aerodynamisch günstiges auto bereits ab ca. 75 bis 80 ps die gleiche spitzengeschwindigkeit erreicht. bei einem vollverkleideten motorrad benötigt das auto dann vielleicht 100 ps.

zusammengefasst: enge landstrassen sind die domöne des 50ps-motorrads, auf geraden bundesstrassen und autobahnen ist bereits ein durchschnittlicher mittelklassewagen schneller.

annokrat

Das ist schwer zu sagen,es kommt auf viele Dinge an.Wichtig,ist wie gut das Auto seine Kraft auf die Straße bekommt,und wie schwer es ist.Und noch auf einige andere Dinge.Das gilt natürlich auch für das Motorrad.Aber um mal einfach so einen Vergleich zu machen,ein BMW 335i E92,oder Golf 7 GTI,sollte es schon mit einem 50 PS Motorrad aufnehmen können.as kommt wie gesagt immer auf die beiden Fahrzeuge an,und läst sich nicht genauer sagen.

Gucke dir Gewicht und Leistung der Fahrzeuge an und Rechne : Gewicht : Leistung (Gewicht DURCH Leistung)

Du kannst schlecht ein Motorrad das 150Kg wiegt und 50 PS hat , mit einem Panzer mit 700 PS vergleichen ... da stimmt LEISTUNGSGEWICHT nicht überein!

Gruß

Wenn du es rechnerisch und genau willst, empfehle ich dir die Erklärungen von Issimo und Sven9701 :-)

Wenn du es grob über den Daumen gepeilt möchtest bzw. nur einen Vergleich zwischen bestimmten Fahrzeugen, würde ich einen Blick auf die Beschleunigungswerte und technischen Daten verschiedener Fahrzeuge werfen.

Bspw. davon ausgehend, dass eine Honda CB 500 R mit 48 PS so zwischen 5,1 und 5,5 Sekunden auf 100 braucht (sorry genauere Werte bzw. Werte für alle Motorräder um die 50 PS habe ich jetzt nicht zur Hand) kannst ja du ja mal schauen welche Autos in diesem Bereich liegen. Als Hausnummer kann ich dir hier die von ams26 genannten 335i bzw. 135i nennen. Die haben 306 PS und liegen auch so bei 5,3 - 5,5 Sekunden auf 100. Vermutlich werden die Autos dem Motorrad aber danach trotzdem davonziehen.

Die 300 PS sind hier aber wirklich nur ein grober Anhaltspunkt, weil eben sehr viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen ;-)