Umfrage: Sollen die Läden auch Sonntags aufmachen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein, Sonntags soll auch geschlossen bleiben weil... 75%
Ja die Sollen auch Sonntags aufmachen weil... 25%

11 Antworten

Nein, Sonntags soll auch geschlossen bleiben weil...

Jeder Mensch braucht Pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet
Nein, Sonntags soll auch geschlossen bleiben weil...

Dadurch haben die Kunden ja nicht mehr kaufkraft, der zulauf verteilt sich und die Betrieblichen kosten steigen - aus Wirtschaftlicher Sicht.

Denke auch das die Mitarbeiter darauf keine Lust haben, da vielen Leute durch die Lockdowns auch endlich klar geworden ist das Freizeit wichtiger ist als nur zu arbeiten.

Sonst könnt man ja auch sagen das einfach alle auch am Wochenende arbeiten sollen aber darauf hätten die meisten auch keine Lust.

ronalda  24.10.2022, 15:49

Ein großer Teil der Leute arbeitet teilweise sonntags. Ich weiß nicht, weshalb um die Arbeitszeiten der Verkäufer(innen) so ein Theater veranstaltet wird. Über andere Berufsgruppen redet gar niemand.

RiddickBln  24.10.2022, 16:42
@ronalda

Über neid will ich jetzt auch nicht diskutieren, erklär mir mal lieber wer die Kinderbetreuung übernehmen soll ? Das ist so schon ein Glücksspiel

Den Punkt mit der unwirtschaftlichkeit hast du wohl überlesen.

ronalda  24.10.2022, 17:07
@RiddickBln

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit kann der Ladeninhaber selbst entscheiden ob es sich lohnt.

RiddickBln  24.10.2022, 17:36
@ronalda

Stimmt, Jeder Geschäftsführer freut sich über ein dickes Minus am Ende des Tages.

ronalda  24.10.2022, 17:41
@RiddickBln

Wird ja niemand gezwungen, das Geschäft zu öffnen. Ist nur erstaunlich, wie viele Deutsche sonntags die Läden im Grenzgebiet der Nachbarländer bevölkern. Und warum sind Läden in anderen Ländern (teilweise) sonntags geöffnet? Bestimmt nicht, weil sie damit minus machen.

RiddickBln  24.10.2022, 18:07
@ronalda

Kann ich dir beantworten aber ich hoffe du kommst eventuell selber darauf, du überlegst weder, noch gehst du auf Fragen ein. Du stellst nur neue Vergleiche auf.

Cokedose  24.10.2022, 21:30
@ronalda
Ein großer Teil der Leute arbeitet teilweise sonntags. Ich weiß nicht, weshalb um die Arbeitszeiten der Verkäufer(innen) so ein Theater veranstaltet wird. Über andere Berufsgruppen redet gar niemand.

Der Unterschied ist, dass Sonntagsarbeit in anderen Branchen notwendig ist, im Einzelhandel besteht hingegen kein Notwendigkeit.

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit kann der Ladeninhaber selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Kann er nicht, sondern er muss dem Konkurrenzdruck nachgeben. Offenbar ist dir entgangen wieviele Einzelhändler, teils große Ketten in den letten Jahrzehnten untergegangen sind, weil sie diesem Druck nicht mehr standhalten konnten.

Eigentlich lohnen sich nicht einmal die jetzigen langen Öffnungseiten.

Und warum sind Läden in anderen Ländern (teilweise) sonntags geöffnet? Bestimmt nicht, weil sie damit minus machen.

Wie schon in einem anderen Kommentar gesagt: Die haben auch ganz andere Preise. In kaum einem anderen Land sind Lebensmittel so billig wie in Deutschland (die aktuelle Inflation mal außer Acht gelassen).

Nein, Sonntags soll auch geschlossen bleiben weil...

Es sei denn, alles andere öffnet auch sonntags: Schulen, Kitas, Büros, Ämter/Behörden, Arztpraxen, Werkstätten usw. Und natürlich auch die Baustellen, damit man auch sonntags früh um 7:00 der lieblichen Melodie des Presslufthammers lauschen kann.

Bin gespannt ob die Sonntagsöffnungsbefürworter die Idee dann immernoch so toll finden, wenn es sie auch selbst betrifft...

Ja die Sollen auch Sonntags aufmachen weil...

JA, weil wenn man arbeiten geht, dann muss man sich unter der Woche abhetzen und hat nur noch den Samstag übrig. Da ist dann die Hölle los. Es spricht überhaupt nichts dagegen. Niemand zwingt einen den Sonntag nicht wie gewohnt zu Hause zu verbringen. Aber dass alles zu hat, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein vergeudeter Tag.

Hallo

Ist mir eigentlich "egal"

Einerseits finde ich es doof, dass es der "Sonntag" ist, der den Ruhetag darstellt, denn aus religiöser Sicht wäre es doch der Samstag, der letzte Tag der Woche, jedoch hat die römische Kirche dies auf den Sonntag (Sonnenkult) verlagert.

Aber andererseits finde ich es auch schön, dass viele Leute wissen, dass und welchen Tag sie in der Woche frei haben. Wenn es keine Feiertage, Sonntage gäbe, die Leute würden noch mehr ausgebeutet werden. Und noch mehr konsumieren

Bald kommt dann die Frage, warum Aldi nicht 24 Stunden geöffnet ist

LG