Supermarkt Sonntags auf?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nicht gut 69%
Gute Idee 31%

12 Antworten

Nicht gut

Also ich arbeite im Einzelhandel und finde das es vollkommen reicht wenn man Mo-Sa geöffnet hat. Es gibt zwar auch Märkte die Sonntags geöffnet haben aber dort lohnt es sich halt auch.

Gute Idee

Aber nur an Orten wo es auch wirklich sinnvoll ist. Ich lebe in Berlin und es gibt vereinzelt Läden ( Edeka/Rewe) die haben von Montag 07:00 bis Samstag 23:30 Uhr durchgehend geöffnet. Auch nachts ist da gerade zum Ende der Woche sehr viel los. Ich war mal drin und es gab genügend die um 02:00 Uhr in der Früh den Wocheneinkauf gemacht haben.

An Sonntagen sind in Berlin an einigen Bahnhöfen die Lebensmittelläden offen. Da muss dann Sonntags Security stehen und die Leute einzeln reinlassen, weil es so voll ist.

Der Bedard ist da also sollte man auch mehr die Läden Sonntags öffnen, aber nur da wo sich das auch lohnt. Ich wohne am Stadtrand und da würde sich das nicht lohnen. Bei mir machen die Geschäfte nicht mal bei einem Verkaufsoffenen Sonntag mit.

Nicht gut

Ein Ruhetag in der Woche ist sehr sinnvoll.

Früher vor einigen Jahrzehnten war es ja auch soo das die Geschäfte Montag bis Freitag um 18 Uhr schließen und Samstag zw 14-16 Uhr und man hat es überlebt.

Nicht gut

Das fände ich super! Vorrausgesetzt jedoch, dass alles Andere ebenfalls 7 Tage die Woche geöffnet hat. Also auch Schulen und Kitas, Ämter und Behörden, Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Büros usw. usw. usw.

Und selbstverständlich auch alle von 7:00 bis 22:00 Uhr.

Falls nicht, dann sollen auch die Läden geschlossen bleiben. Denn schließlich besteht dazu keinerlei Notwendigkeit. Sonntags gibt es auch nichts Anderes zu kaufen als an den Werktagen, an denen bereits lange genug geöffnet ist.

Nicht gut

Ich kann mich noch daran erinnern, dass früher am Samstag die Läden um 13 Uhr dicht gemacht hatten und dass spätestens ab 14 Uhr eine herrliche Ruhe einkehrte. Mir persönlich hat das gefallen und ich kaufe heute so vorausschauend ein, dass ich nicht einmal an Werktagen Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr brauche.

ronalda  12.08.2021, 13:46

Wenn man Hausfrsu ist und sonst nichts zu tun hat...

CamelWolf  12.08.2021, 13:56
@ronalda

Quatsch ! Nach 20 Uhr kaufen die Leute mehrheitlich nur noch die unvorhergesehenen oder vergessenen Artikel ein, dazu ein paar Jugendliche die nen Schokoriegel oder Chips holen sowie die stadtbekannten Saufnasen auf der Suche nach Feuerwasser. Und dafür zahlen wir aber alle mit.