Überkochen verhindern mit Induktionskochfeld?

3 Antworten

Überkochen ist eine Folge des Schäumens von Eiweißen, das lässt sich mit nix verhindern. Sinnvoll ist immer eine geringe Wärmezufuhr, dass es gerade noch schwach köchelt, aber ein aufgelegter Deckel führt auch dann zur Sauerei. Man muss den Deckel so auflegen, dass ein Spalt bleibt.

Bei Induktion kannst du leichter Sachen köcheln lassen, da man nicht wie beim normalen Herd "Nachhitze" hat.

Aber natürlich kochen auch bei Induktion Sachen über - am Anfang öfters, weil man sich erst daran gewöhnen muss, wie schnell der Herd Wasser zum Kochen bringt.

Da hilft nur, immer dabei zu bleiben und oft zu kochen, um ein Gefühl für den Herd zu kriegen. Wenn du es dann mal heraus hast, ist es super einfach.

Und, wie Rumpelric schon schrieb: wenn mal was überkocht, kann man die Sauerei ganz einfach wegwischen, weil nichts einbrennt.

Da hast Du was falsch verstanden. Beim Induktionsherd kocht das Essen genau so über.
Aber wenn Du z. B. Milch kochst gibt das keine Sauerei, weil die Platten nicht heiß genung sind, dass die da festbrennen kann. Die Platten produzieren keine Wärme nur der Topf.
Da nimmst Zewa Wisch und Weg... Mit einem Wisch ist alles Weg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nebelmoor
Fragesteller

…und es gibt da keine „intelligente“ Kocheinstellung?

Rumpelric  04.07.2021, 00:49
@Nebelmoor

Mein Kochfeld von Miele ist jetzt schon 10 Jahre alt, das kann mit der Dunstabzugshaube kommunizieren.

Aber wie soll das funktionieren? Das Kochfeld kann ja nicht wissen, dass das Essen gerade aus dem Topf klettert.