Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Überkochschutz kann das Anbrennen der Milch nicht verhindern. Das was da anbrennt, ist die Laktose in der Milch. Sie setzt sich am Topfboden ab und wird braun, wenn man nicht umrührt. Ein kleiner Trick ist, den Topf vorher mit Wasser auszuschwenken, bevor man die Milch hineingibt. Aber dies verzögert nur den Anbrennprozess, es verhindert ihn nicht. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Simmertopf. Der funktioniert nach dem Wasserbadprinzip. Er ist doppelwandig. Man füllt Wasser in die Zwischenwand und die Milch hat so keinen Kontakt mehr mit der heißen Herdplatte, nichts brennt mehr an.

Das Anbrennen hat nichts mit dem überlaufen zu tun, anbrennen kann die Milch auch mit dieser Blume!

Man soll den Topf, ehe man die kalte Milch hinein gibt, erst kalt ausspülen, dann die kalte Milch hinein geben, so sollte sie nicht mehr anbrennen!

Habe ich so von meiner Oma gelernt und bei mir brennt nie Milch an, auch nicht über, dafür habe ich was anderes, das ich in den Milchtopf am Boden einlegen muss, es ist auch Porzellan und rund, etwa 6cm Durchmesser, ist auch noch von Oma, damit geht keine Milch über!

L.G.Elizza

IAMwhatIAM2012  03.01.2013, 16:53

das Ding kenne ich auch noch - man nennt es "ES". Es klappert leicht beim Kochen durch die aufsteigenden Bläschen und wirkt praktisch wie ein Umrühren der Milch.

Die Kochblume verhindert nur das Überkochen und hat nichts mit dem Anbrennen zu tun. Es ist eher so: Durch die Kochblume kann man die Milch stärker erhitzen ohne dass sie überkocht, was die Gefahr des Anbrennens vermutlich noch erhöhen wird.

Das Anbrennen wird leider nicht verhindert, ich würde auch so einen Deckel nicht kaufen. Die Milch kocht nicht über, wenn man am innenrand des Topfes etwas Butter mit dem Finger oder Pinsel verstreicht.

die 3 bewertungen hören für mich an, als ob jemand sie speziell geschrieben hat.

soweit ich weiss, kann man einfach einen metalllöffel in den milchtopf stehen lassen, wobei die oberflächenspannung gebrochen wird.

im übrigen glaube ich nciht daran, das ein deckel das überkochen verhindert, eher kocht es früher über, weil die hitze im topf gehalten wird.

gegen anbrennen hilft es gar nicht, schliesslich reguliert der deckel ncith die temperatur des herds.