Hilft ein Kochlöffel immer gegen Überkochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kommt drauf an wie stark und schnell eine Flüssigkeit erhitzt wird.

Der Kochlöffel dient nur zur Vermeidung des "Siedeverzuges". Die Beschaffenheit des Kochlöffels spielt kaum eine Rolle, solange er am Boden des Topfes ist.

Der "Siedeverzug" entsteht dadurch, das die untere Fläche des Topfes viel schneller heiß wird als darüber und damit die Flüssigkeit über den Siedepunkt steigt. Damit geht die Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand über. Ohne Löffel oder ähnliches ist noch die Flüssigkeit darüber, die einen Druck darunter bewirkt. Damit steigt der Druck, bis sich das Gas plötzlich und stark nach oben steigt. Dann kommt es zum Überkochen.

Also : genügend großen Topf (max. 3/4 gefüllt) und Siedeverzug mit Löffel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Überkochen bildet sich eine Dampfblase, durch Umrühren wird diese Blase zerstört und das Überkochen verhindert.