Wird Honig giftig, wenn man ihn erhitzt?

8 Antworten

Im Kuchen hält er 180 Grad aus und ist geniessbar.

Also das ist mir ganz neu. Dann dürfte man ja auch keine heiße Milch mit Honig trinken.

Honig wird durch Erhitzen nicht giftig. Aber die im Honig enthaltenen Enzyme sind sehr empfindlich, und um diese nicht zu schädigen sollte er möglichst nicht über 40°C erhitzt werden. Aber es lässt sich nachmal nicht vermeiden beim Backen beispielweise.

allenthalben kristallisiert er aus

Der wird nicht giftig, verliert allerdings beim Erhitzen wertvolle Inhaltsstoffe und Aroma